Strategie

10.10.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Traditionelle Fachkräfte- und Personalgewinnung haben ausgedient

5 Tipps, mit denen Sie in Zeiten des Fachkräftemangels Mitarbeitende gewinnen

»Genau genommen ist der Fachkräftemangel schon seit einigen Jahren deutlich spürbar. Aber nun ist er auch in unserem Unternehmen zu einer echten Herausforderung geworden. Die Fragen werden immer dringender: Wie und wo finden wir Mitarbeitende? Und was können wir von Unternehmensseite tun, damit diese dann auch gern hier bei uns arbeiten und uns nicht beim erstbesten Angebot wieder verlassen?«

Persona Marketingleitung Pro

Rolf Bartels, Marketingleitung

Eigentlich ist es eine allgemein bekannte Tatsache: Die Suche nach Top-Talenten, nach Fachkräften überhaupt, gestaltet sich derzeit schwieriger denn je. Wenn Sie diesen Artikel lesen, dann ist das sicherlich auch Ihre Sorge, für die Sie dringend Lösungen suchen.

Deshalb gebe ich Ihnen in diesem Artikel 5 Tipps, mit denen Sie Ihre Suche nach geeignetem Personal mit mehr Erfolg gestalten können.

Bereit? Dann fangen wir doch direkt an. 😀

Tipp1: Entwickeln Sie eine Strategie für Mitarbeitergewinnung

Häufig klammern sich Personalverantwortliche an jeden Strohhalm zur Mitarbeitergewinnung. Geht es Ihnen auch so? Das ist in dieser herausfordernden Situation absolut verständlich, aber ehrlich gesagt, nicht besonders erfolgversprechend. Statt auf Aktionismus und Trends sollten Sie jetzt auf eine klare Strategie setzen. Ich zeige Ihnen, wie Sie diese entwickeln können.

Definieren Sie Ihre Zielgruppe und entwickeln Sie Personas

Bevor Sie aktiv nach neuen Mitarbeitenden suchen, sollten Sie eine gründliche Zielgruppenanalyse durchführen. Definieren Sie genau, welche Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen das benötigte Personal für Ihre zu besetzenden Stellen haben sollte. Überlegen Sie auch, welche Soft Skills und Werte zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Dies hilft Ihnen, die richtigen Kandidat*innen auszuwählen. Besonders hilfreich, um die richtigen Menschen anzusprechen, sind Personas. Durch diese fiktiven Charaktere werden Ihre Recruitingmaßnahmen fokussierter und effizienter.

Mehr zum Thema Personas erfahren Sie in unserem Artikel: Zielgruppen vs. Personas

Stärken Sie Ihre Arbeitgebermarke

Ihre Unternehmensmarke spielt eine entscheidende Rolle bei der Mitarbeitergewinnung. Investieren Sie in Employer Branding, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Das kann durch gezielte Marketingkampagnen, eine ansprechende Karriereseite auf Ihrer Webseite und eine positive Präsenz in sozialen Medien erreicht werden. Zeigen Sie, was Ihr Unternehmen einzigartig macht und warum es sich lohnt, dort zu arbeiten.

Nutzen Sie Online-Plattformen

Online-Plattformen sind ein Muss für Ihre Stellenausschreibungen, denn über LinkedIn, Xing, Indeed und Karriereportale können Sie Ihre Angebote hervorragend verbreiten. Außerdem erreichen Sie nicht nur Ihre Zielgruppe direkt, sondern auch deren Freunde, Verwandte und Bekannte, die auf das Angebot aufmerksam machen und es entsprechenden Kandidat*innen direkt über das Netzwerk zuspielen können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen gut formuliert sind und Lust machen, sich bei Ihrem Unternehmen zu melden.
Auch Facebook sollten Sie nicht aus dem Auge verlieren. 

Lesen Sie zur Bedeutung von Facebook unseren Artikel: Brauche ich heute noch Facebook?

Netzwerken

Networking ist nach wie vor eine wertvolle Methode, um fähige Mitarbeiter*innen zu finden. Nehmen Sie an Branchenveranstaltungen, Konferenzen und Seminaren teil. Tauschen Sie sich mit anderen Unternehmer*innen und Fachleuten aus, um mögliche Talente zu identifizieren und Kontakte zu knüpfen. Und auch für's Netzwerken lassen sich Online-Plattformen hervorragend nutzen. Xing und LinkedIn sind als Business-Portale extra dafür gemacht.

EXTRA-TIPP: Wenn Sie eine Person auf einem Business-Portal identifiziert haben, senden Sie ihr keine Standardnachricht über das System. Beschäftigen Sie sich stattdessen mit ihr und verfassen Sie eine so individuelle Nachricht wie möglich. Dies zeigt der Person, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Mitarbeiterempfehlungsprogramme

Holen Sie Ihre Mitarbeitenden ins Boot – sie können wertvolle Quellen für neue Talente sein. Verwenden Sie Mitarbeiterempfehlungsprogramme, bei denen Ihre Angestellten denkbare Kandidat*innen empfehlen können. Belohnen Sie sie angemessen, wenn ihre Empfehlungen erfolgreich eingestellt werden. Noch besser: Seien Sie Ihrer aktuellen Belegschaft ein guter Arbeitgeber. Sind Ihre Mitarbeitenden mit Ihnen zufrieden, werden sie dies auch freiwillig weitererzählen. Solche Markenbotschafter sind für Ihr Recruiting Gold wert.
 

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Tipp 2: Binden Sie Ihre Talente langfristig

Je länger Ihre Mitarbeitenden bei Ihnen bleiben, umso weniger neues Personal müssen Sie suchen. Vielen Unternehmen ist das klar. Es hapert allerdings manchmal an der Umsetzung. Darüber hinaus steigen auf dem Arbeitnehmermarkt die Ansprüche. Die folgenden Punkte gelten heute keinesfalls mehr als Benefits, sondern werden von den meisten Arbeitnehmern durchaus als gegeben vorausgesetzt, wie Obst, Kaffee und Wasser für umsonst.

Eine attraktive Arbeitsumgebung

Ein angenehmes Arbeitsumfeld ist entscheidend, um Mitarbeitende langfristig zu binden. Bieten Sie moderne Büroausstattung, sichere Produktionslinien, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Mobiles Arbeiten. Denken Sie auch an die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Kolleginnen und Kollegen, indem Sie Fitnessmöglichkeiten, gesunde Verpflegung und Stressmanagement-Programme anbieten.

Berufliche Weiterentwicklung

Bieten Sie Ihrer Belegschaft Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung. Dies zeigt, dass Sie in ihre Zukunft investieren und ihre Karriere fördern. Darüber hinaus sind individuelle Entwicklungspläne und regelmäßiges Feedback gute Werkzeuge, um die persönliche und berufliche Entwicklung zu unterstützen.

Work-Life-Balance

Ein ausgewogenes und harmonisches Verhältnis zwischen Job, Privatleben und Erholungsphasen ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Bieten Sie flexible Arbeitszeiten, Urlaubsregelungen und die Möglichkeit zur Elternzeit, um den individuellen Bedürfnissen Ihrer Mitarbeiter*innen gerecht zu werden.

Fairer Lohn und attraktive Zusatzleistungen

Ein wettbewerbsfähiges Gehalt und attraktive Zusatzleistungen sind wichtige Faktoren, um qualifiziertes Personal zu halten. Vergleichen Sie regelmäßig Ihre Vergütungsstrukturen mit dem Markt und passen Sie sie gegebenenfalls an. Darüber hinaus können Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsversorgung und flexible Vergütungspakete die Zufriedenheit steigern.

Tipp 3: Mitarbeiterfeedback und Kommunikation

Bieten Sie regelmäßige Feedbackgespräche an, um die Anliegen und Ideen Ihres Teams zu hören. Praktizieren Sie eine offene und transparente Kommunikationskultur, in der jede Person sich frei äußern kann, ohne Angst vor Repressalien zu haben.

Auch Sie als Arbeitgeber oder Personalverantwortlicher dürfen Wünsche und Grenzen äußern und mit dem Team gemeinsam nach einem Konsens suchen. Es bringt nichts, wenn etwas komplett gegen den Willen einer der beiden Parteien läuft. Das birgt nämlich das Risiko für ein angespanntes Betriebsklima.

Wichtig ist ebenfalls ein gutes Konfliktmanagement. Verwenden Sie effektive Techniken zur Konfliktlösung und bieten Sie gegebenenfalls Schulungen an, um Auseinandersetzungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam zu bewältigen. Ist doch einmal eine Situation festgefahren, holen Sie sich Unterstützung von Außen, beispielsweise von einem Mediator.

Tipp 4: Würdigen

Anerkennung und Wertschätzung sind ein menschliches Grundbedürfnis! Sicher kennen Sie von sich selbst, wie gut es tut, eine positive Rückmeldung zu bekommen – gleich arbeitet man motivierter und ist zufriedener. Loben Sie also gute Arbeit, feiern Sie Erfolge und zeigen Sie, dass Sie die Arbeit Ihres Teams schätzen. Dies kann in Form von Bonuszahlungen, „Mitarbeiter*in des Monats“ - Auszeichnungen oder einfachen Dankesworten erfolgen.

Letzteres ist so einfach und so wohltuend – übrigens auch für den, der den Dank ausspricht. Probieren Sie es mal aus!

Tipp 5: Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Die Welt ändert sich permanent und die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft ändern sich mit ihr. Bleiben Sie aufmerksam und gehen Sie immer wieder darauf ein. Das kann bedeuten, neue Arbeitsmodelle zu ermöglichen oder flexible Arbeitszeitregelungen zu entwickeln.

Es bedeutet aber auch, dass Sie Ihre Mitarbeitenden auf neue Anforderungen vorbereiten, die beispielsweise durch die rasanten Entwicklungen in Digitalisierung und KI auf sie einprasseln. Sorgen Sie für stetige Weiterbildung und beugen mit Verständnis und strategischen Überlegungen einer Überforderung vor.

Fazit

Die richtige Strategie zur Mitarbeitergewinnung, eine attraktive Arbeitsumgebung, Personalentwicklung, Wertschätzung und offene Kommunikation sind Schlüsselfaktoren, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Es erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, die sowohl die Bedürfnisse der Menschen als auch die Ziele des Unternehmens berücksichtigt. Indem Sie in diese Aspekte investieren und eine Unternehmenskultur schaffen, die Talente fördert und wertschätzt, können Sie nicht nur dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnen, sondern auch langfristig erfolgreich wachsen.

Mitarbeiter*innen sind das wertvollste Kapital eines Unternehmens, und ihre Bindung ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

In diesem Sinne – viel Erfolg beim anwenden unserer Tipps und beim FINDEN Ihrer neuen Kolleg*innen!

Katja Falge

Autorin: Katja Falge sammelt fortlaufend Erfahrungen und weiß, was ihr selbst und wohl vielen Arbeitnehmer*innen wichtig ist.

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