Marken-Workshop: Warum

Das Geheimnis starker Marken

Finden Sie Ihr Warum

Jedes Unternehmen möchte seine Marke stärken, sie bekannter machen und ein besonders positives Image aufbauen. Das gilt nicht nur für große Konzerne, sondern auch für jeden mittelständischen Betrieb. Starke Marken ziehen schließlich genau die richtigen Kunden an, arbeiten besonders effizient und verfügen über engagierte sowie zufriedene Mitarbeiter. 

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Doch was ist nur das Geheimnis starker Marken?

Wir wissen es: Es ist das Warum. Wer formulieren kann, warum er seine Produkte oder Dienstleistungen anbietet oder warum er sich für seinen Arbeitsplatz entschieden hat, der arbeitet zielgerichtet und sinnerfüllt. Das Ergebnis: Erfolg und Zufriedenheit. Hört sich das nicht gut an?

So finden wir die WARUMs für Organisationen und Unternehmen im Mittelstand

Auch wir haben uns die Frage nach dem Warum gestellt

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Erst das Warum, dann das Wie

In unserem Markenworkshop legen wir die Grundsteine für starke Marken und machen uns zunächst auf die Suche nach dem WARUM. Mit einem angenehmen Mix aus Theorie und Praxis führt René von der Haar die Workshopteilnehmer an den wirklichen Markenkern heran.

Ist das WARUM geklärt, geht’s an die WIEs. Auf der Basis des WARUMs entwickeln die Teilnehmer konkrete Leitlinien, die perfekt zu ihrer Marke passen. Auf diese Weise kann jeder Einzelne sein Handeln in sämtlichen Bereichen des Unternehmens auf den Markenkern ausrichten und damit selbst zur Stärkung der Marke beitragen.
 

Aber warum das Ganze?

In unserem Gehirn gibt es einen Bereich, der sich das limbische System nennt. Hier findet das “Lernen” statt und hier werden Erinnerungen und Emotionen miteinander verknüpft. Erleben wir etwas außerordentlich Positives, verknüpft das limbische System die Erfahrung fest im Gehirn. Soweit die Theorie. 

Nun zur Praxis. In der Kommunikation und in der Werbung können wir die emotionale Verknüpfung des limbischen Systems für uns nutzen. Wecken wir positive Emotionen beim Kunden, wird er sich an uns und unsere Marke erinnern. Oft findet das unbewusst statt. Seine Entscheidung für uns oder unser Produkt wird der Kunde später gegebenenfalls als Bauchgefühl beschreiben – weil das limbische System nunmal nicht reden kann :) und weil das Sprachzentrum in einem anderem Teil des Gehirns liegt, dem Neocortex.

Wann aber wecken wir positive Emotionen beim Kunden? Genau dann, wenn wir nicht faktisch unsere Produkte beschreiben, sondern wenn wir zeigen, was uns im Inneren bewegt, was uns aus- sowie unsere Produkte und Leistungen einzigartig macht. Im Gegensatz zur reinen WAS-Kommunikation, kann die WARUM-Kommunikation uns Menschen stark triggern und Gefühle auslösen. 

Was das konkret bedeutet? Gehen wir einmal davon aus, Ihr Geschäft sind Möbel. Dann sollten Sie Ihren Kunden nicht zeigen, WAS für schöne Möbel Sie im Angebot haben, sondern WARUM der Kunde diese Möbel lieben wird. Die Kernaussage ist dann weniger „Kaufen Sie unsere schönen Möbel“, sondern eher „Mit unseren Möbeln machen wir Ihr Zuhause zu einem Wohlfühlort, wo sich Familie und Freunde treffen – um zu feiern, zu reden oder einfach zu leben.“

Häufig gestellte Fragen

Mit den FAQs zu unserem Markenworkshop geben wir Ihnen Antwort auf die Frage, warum der Workshop genau das Richtige für Sie und Ihr Team ist. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

  • Was genau sind die Vorteile des Workshops
    • Sie formulieren Leitlinien für alle Betriebsangehörigen. Die Workshopteilnehmer entwickeln für sich und alle Kolleginnen und Kollegen praktische Leitlinien, die direkt umgesetzt werden können.
    • Sie legen die Grundsteine für mehr Umsatz. Wer sein WARUM kennt und seinen Markenkern eingekreist hat, entwickelt instinktiv schneller wirksame Marketingstrategien, die langfristig für mehr Erfolg sorgen.
    • Sie schaffen die Basis für Bewerbungen von qualifiziertem Fachpersonal. Und das gleich auf zwei Wegen. Erstens: Wer sein WARUM kennt, kann Stellenausschreibungen besonders authentisch und damit ansprechend gestalten. Zweitens: Marketingmaßnahmen, die auf dem WARUM eines Unternehmens gründen, führen zu einem positiven Image der eigenen Marke. Bei so einem Unternehmen möchten viele Menschen arbeiten. Außerdem ziehen Sie automatisch Menschen an, die ähnlich ticken wie Sie.
    • Sie setzen die Grundlage für mehr Effizienz und Spaß im Unternehmen. Sinnhaftigkeit ist den meisten Menschen in ihrem Beruf zunehmend besonders wichtig. Wer weiß, WARUM er an einer Sache arbeitet, der tut dies effizienter und mit mehr Freude. Damit kann ein Unternehmen nicht nur langfristig seine Gewinne steigern, sondern auch seine Mitarbeiter an sich binden.
  • Was ist der Markenkern

    Der Markenkern ist die Grundlage für alle weiteren Ideen und Strategien, mit denen Sie langfristig Ihre Marke stärken. Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat eine eigene „DNA“, die zum Vorschein gebracht und konkretisiert werden muss. Also, im Grunde ist der Markenkern die Antwort auf die Frage: „WARUM tun wir das, was wir tun?“

  • Für wen ist der Workshop geeignet?

    Für alle, die ihre Marken stärken wollen – und zwar nicht durch eine schnelle Kampagne, sondern von Grund auf. Der Workshop legt die Basis für eine klar definierte und langfristige Strategie zum Ausbau der eigenen Marke.

  • Wie sollten die Teilnehmer zusammengestellt sein?

    Starke Marken leben nicht nur von einem positiven Image, sondern auch von ihrer Authentizität. Deshalb sollten Vertreter möglichst aller Betriebsbereiche und Hierarchieebenen teilnehmen – Führungskräfte, langjährige Mitarbeiter, Auszubildende. Wir empfehlen also, den Workshop für eine möglichst heterogene Gruppe zu buchen. Auf diese Weise betrachten Sie Ihre Marke von allen Seiten und bekommen ein besonders detailliertes Bild von dem WARUM. Dadurch können Sie Ihre Marke später auch in allen Bereichen gleichermaßen stärken. Positiver Nebeneffekt: Die Erfahrung zeigt, dass Workshopteilnehmer die gelernten Inhalte zu engen Kolleginnen und Kollegen weitertragen. Je heterogener die Gruppe umso größer also die Verbreitung der Inhalte.

  • Was bringt der Workshop meinem Unternehmen beziehungsweise meiner Marke?

    Im Workshop beschreiben wir gemeinsam den Kern Ihrer Marke und entwickeln perfekt auf die Marke abgestimmte Leitlinien für alle Betriebsangehörigen. Unter unserer Anleitung schaffen die Workshopteilnehmer damit selbst die Grundlage dafür, dass die Marke gestärkt wird. Der Vorteil dieser Herangehensweise ist die direkte Beteiligung aller Betriebsangehöriger beziehungsweise einer ausgewählten Gruppe von Betriebsangehörigen. Den Mitarbeitern wird keine Markenstrategie von außen aufgedrückt, sondern sie analysieren und gestalten die Marke aus ihrem Blickwinkel mit. Das führt unserer Erfahrung nach zu einer hohen Identifikation mit der Marke und zu einer starken Loyalität gegenüber dem Unternehmen. Im besten Fall werden Workshopteilnehmer zu Markenbotschaftern. Das heißt beispielsweise: Sie bewerben die Marke nach außen und gegenüber Kollegen offensiv und nehmen sie, wenn nötig, in Schutz.

  • Für wie viele Personen ist der Workshop gedacht?

    Der Workshop ist optimal für eine Teilnehmerzahl von 6 bis 12 Personen geeignet. Sie sind ein kleineres oder größeres Team? Dafür finden wir auch eine Lösung.

  • Wie lange dauert der Workshop?

    Der Workshop ist für einen Tag konzipiert. Genau: Für 8 Stunden inklusive Pausen. Je nachdem wie viele Rückfragen die Teilnehmer stellen, kann der Workshop auch etwas länger oder kürzer sein. Nach dem Workshop werden mit einem kleineren Team noch die Ergebnisse ausgearbeitet.

  • Ich möchte meine persönliches WARUM kennenlernen. Ist der Workshop dazu geeignet?

    Auf jeden Fall! Wir sind überzeugt: Jeder profitiert davon, wenn er weiß, WARUM er etwas tut. Es ermöglicht uns, fokussierter und damit effizienter zu arbeiten. Vielleicht findet die eine oder der andere mit Hilfe unseres Workshops auch heraus, dass eine Umorientierung an der Reihe ist oder erfährt neuen „Schwung“ für die eigene Arbeit oder Passion. Wir bieten Einzelpersonen daher auch einen 1-zu-1-Workshop an, der besonders für Menschen in Führungspositionen oder in einer Phase der Umorientierung geeignet ist.

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