Personas

Ähnlich wie Zielgruppen, nur cooler

Personas entwickeln

Personas sind potenzielle Kunden zum Anfassen. Sie helfen, zielgerichtetes Marketing zu machen. 

Personas vs. Zielgruppe

Zielgruppen kennt jeder, der im Marketing unterwegs ist. Darunter verstehen wir beispielsweise Studenten, Bahnfahrer oder Eltern – also eine relativ homogene Gruppe, die unsere Dienstleistung oder unser Produkt gebrauchen könnte oder schätzen würde. Um genau diese Gruppe anzusprechen, muss das Marketing auf sie ausgelegt werden. Je mehr sich die jeweilige Zielgruppe angesprochen fühlt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vom Interessenten zum Kunden wird. Zielgruppen sind jedoch manchmal schwer zu greifen. 

Viel einfacher ist es, mit Personas zu arbeiten. Das sind imaginäre Figuren beziehungsweise Charaktere, die stellvertretend für die gesamte Zielgruppe stehen. Personas werden bis ins kleinste Detail entwickelt – vom Geschlecht über das Einkommen bis zu den Wertvorstellungen. Dadurch entsteht eine ganz eigene Person.

Personas machen Marketing leichter

Mit Personas haben Sie im Marketing leichteres Spiel. Haben Sie die relevanten Personas für Ihr Unternehmen entwickelt, können Sie sie quasi jederzeit befragen, zum Beispiel, wenn Sie eine neue Kampagne entwickeln:

  • Was würde meine Personas ansprechen?
  • Wie würden sie reagieren?
  • Was könnte ihnen gefallen?

Mit dieser praktischen Methode können Sie Neues entwickeln und Bestehendes überprüfen. Außerdem macht das Arbeiten mit Personas auch richtig viel Spaß 😉

So könnten wir vorgehen

Häufig gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen zu unserem Workshop Personas? Dann lesen Sie mehr darüber in den folgenden FAQs. Natürlich können Sie uns auch gerne anrufen, eine Mail schreiben oder uns über die sozialen Medien eine Nachricht schicken.

  • Brauche ich Personas wirklich?

    Sie können natürlich auch weiterhin mit Zielgruppen arbeiten. Aber: Wenn wir hinter der Entwicklung von Personas keinen Sinn sehen würden, gäbe es dieses Seminar natürlich nicht 😉 Unserer Meinung nach erleichtern Personas Ihnen den Alltag in der Marketingabteilung. Mit Ihrer Persona haben Sie einen ganz bestimmten “Typ Mensch” im Kopf, der Ihnen hilft, Ihr Marketing auszurichten. Oftmals suchen wir als Marketingmenschen auch schon ganz von selbst Personas. Geht es um Senioren, stellen wir uns unsere Oma vor, geht es um Sportbegeisterte, steht vielleicht unser mointainbikender Patenonkel innerlich Modell. Das menschliche Gehirn kann sich besser Konkretes vorstellen als Abstraktes. Daher können wir im Marketing auch besser mit Personas arbeiten als mit Zielgruppen. 

  • Für wen ist das Seminar geeignet?

    Besonders für alle, die im oder für das Marketing eines Unternehmens arbeiten. Um die passenden Personas zum Leben zu erwecken, sollte das Seminarteam jedoch aus Vertretern verschiedener Abteilungen bestehen. In die Entwicklung von Personas sollten nämlich viele Informationen und Erfahrungen mit der Zielgruppe einfließen. Daher sind auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefragt, die im direkten Kundenkontakt stehen. Dazu gehören beispielsweise der Vertrieblerinnen, Sekratariätsmitarbeiter und Arbeitskräfte aus dem Kundenservice.

  • Für wie viele Personen ist der Workshop gedacht?

    Da es sich um einen intensiven Workshop handelt, sollten nicht mehr als 12 Personen teilnehmen. Allerdings ist es wichtig, dass das Seminarteam sich aus verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammensetzt, damit möglichst viele Erfahrungen und Informationen über die Zielgruppe in die Persona-Entwicklung einfließen. Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht. Wir empfehlen aber, möglichst mit 6 Personen teilzunehmen.

  • Wie lange dauert das Seminar?

    Es handelt sich bei dem Seminar Personas um einen Tagesworkshop. Diese legen wir generell für etwa 8 Stunden inklusive Pausen aus. Doch jedes Seminar ist einzigartig. Je nachdem, wie viele Nachfragen es gibt oder wie viele Erfahrungen und Informationen gesammelt werden, kann ein Workshop auch mal etwas länger oder kürzer dauern. Wir achten allerdings immer sehr darauf, nicht zu stark zu überziehen. Den wir wissen: Irgendwann ist die Luft auch einfach raus.  

  • Wo findet der Workshop statt?

    Das bleibt Ihnen überlassen. Sie sind bis zu einer Teilnehmerzahl von 5 Personen herzlich in unserer Werbeagentur in Osnabrück willkommen. Wenn Sie mit mehr Personen teilnehmen – was wir für dieses Seminar empfehlen – buchen wir gerne Räumlichkeiten in Osnabrück. Wir haben da gute Kontakte 😉 Aber natürlich sind wir mit dem Seminar auch mobil und reisen zu Ihnen – egal ob nach Berlin, Münster oder ins Emsland. Da dieses Seminar und seine Ergebnisse von einer intensiven Zusammenarbeit leben, raten wir unbedingt zu einem Präsenzworkshop. Sollten Sie eine Onlineschulung wünschen, sprechen Sie uns aber gerne an. Wir finden sicher eine Lösung.

Sie möchten Personas entwickeln?

Das ist eine wirklich grandiose Idee! Buchen Sie doch einfach online ein Kennenlerngespräch. Dann sprechen wir über Einzelheiten und beantworten Ihnen Ihre Fragen. Natürlich erreichen Sie uns auch per Telefon, Mail oder per Nachricht in den sozialen Medien.

Hier finden Sie uns

Kontrastkraft Werbeagentur
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