Brauche ich heute noch Facebook
StrategieDigitales Marketing

29.08.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Brauche ich heute noch Facebook für mein Marketing?

Wann die Plattform für Ihr Marketing geeignet ist und wie Sie das erkennen

»Ich verbringe einen großen Teil meiner Freizeit und meines beruflichen Alltags in den sozialen Medien. Früher habe ich bei Facebook regelmäßig Fotos und Texte von meinen Freunden und Bekannten angeschaut. Aber viel passiert da eigentlich nicht mehr und irgendwie dümpelt mein privater Facebook-Account seit einiger Zeit auch nur noch so vor sich hin. Jetzt frage ich mich: Wenn schon privat kaum noch etwas läuft, brauche ich Facebook dann überhaupt noch für mein Marketing oder ist es einfach nur Zeitverschwendung?«

Marketingleitung Frau

Tamara Diek, Marketingleitung

Facebook wurde im Februar 2004 gegründet und war ursprünglich als Plattform für Harvard-Studenten gedacht. Schnell hat es sich zu einer globalen Social-Media-Plattform entwickelt.
Mittlerweile gehört es mit rund 3 Milliarden Nutzer*innen weltweit zu den größten sozialen Netzwerken weltweit.
(Statista Stand: 1Q/2023)
Immer noch steigen die Nutzerzahlen an. Allerdings wächst das Netzwerk nur noch langsam und für Deutschland wird von verschiedenen Seiten bereits ein Abwärtstrend prognostiziert. Stellt sich also zurecht die Frage:
Brauche ich Facebook für mein Marketing überhaupt noch?

Was kann Facebook überhaupt für mein Marketing tun?

Diese Frage, ob Facebook sich für Ihr Marketing lohnt, ist nicht mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten, sondern mit einem Es-kommt-darauf-an. Am Ende dieses Artikels werden Sie aber eine klare Entscheidung für sich treffen können. 😀

Schauen wir uns dafür zunächst an, was Facebook für unser Marketing überhaupt tun kann.

Mit Facebook sprechen Sie Kund*innen gezielt an

Facebook bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen über Anzeigen-Kampagnen ganz gezielt anzusprechen. Mit den umfangreichen Targeting-Optionen können Sie Ihre Werbebotschaft genau auf die demografischen Merkmale wie Geschlecht, Alter und Wohnort Ihrer potenziellen Kund*innen zuschneiden. Auch Interessen und Verhaltensweisen können Sie berücksichtigen. Dies ermöglicht eine effiziente und präzise Kampagnenausrichtung, um Ihre Marketingziele bestmöglich zu erreichen.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie Ihre Zielgruppen dafür gut genug kennen?

Dann lesen Sie auch unbedingt unseren Artikel über Personas und Zielgruppen.

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Mit dem Meta-Werbemanager verbreiten Sie Ihre Marketingbotschaften effektiv

Facebook gehört zusammen mit Instagram zum Unternehmen Meta. Es ist ein Tool, das Ihnen ermöglicht, Ihre Werbekampagnen auf beiden Plattformen effektiv zu verwalten und zu optimieren. Sie können Anzeigen erstellen, Zielgruppen auswählen, Budgets festlegen und den Erfolg Ihrer Kampagnen mit umfangreichen Analysetools messen und verbessern.
Schauen wir doch einmal auf ein paar Funktionen, die Ihnen den Manager für Ihr Marketing bietet:

1. Zielgruppen definieren

Sie können Ihre Zielgruppen basierend auf verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Verhalten definieren. Dadurch können Sie Ihre Anzeigen gezielt denjenigen Personen präsentieren, die höchstwahrscheinlich an Ihren Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.

2. Vielzahl von Anzeigenformaten

Der Meta-Werbemanager bietet Ihnen eine Vielzahl von Anzeigenformaten, darunter Bildanzeigen, Videoanzeigen, Karussellanzeigen und Story-Anzeigen. Diese Vielfalt ermöglicht es Ihnen, Ihre Botschaft auf eine ansprechende und kreative Weise zu präsentieren.

3. Kontrolle über Ihr Werbebudget

Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Werbebudget. Das Sie übrigens individuell festlegen können. Sie können das Tages- oder Gesamtbudget festlegen und optimieren, um sicherzustellen, dass Ihre Werbekampagnen effizient eingesetzt werden.

Mit Facebook erhöhen Sie die Kundenbindung und Interaktion

Facebook ermöglicht es Ihnen, eine engagierte Community rund um Ihre Marke aufzubauen. Ihr Publikum kann Fragen stellen oder Probleme melden, und Sie können schnell und direkt darauf reagieren.

Das zeigt Ihren Kund*innen, dass Sie für sie da sind und ihre Anliegen ernst nehmen.
 

Eine gute Kundenbetreuung über Facebook kann Ihr Image positiv beeinflussen und langfristige Kundenbeziehungen fördern.

Zudem bietet Facebook zahlreiche Formate für interaktive Inhalte. Egal ob Umfragen, Gewinnspiele oder Live-Videos – interaktive Elemente beziehen Ihre Kund*innen aktiv ein und lenken ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Marke.
Das Ergebnis sind höhere Kundenbindungen und ein stärkeres Engagement.

Wenn Sie also Ihre Kundenbindung erhöhen möchten, sich mehr Interaktion mit Ihrem Publikum wünschen sowie potenzielle Kund*innen gezielt und effektiv ansprechen möchten, dann ist Facebook generell immer noch für Sie geeignet. Denn für diese Zwecke ist die Plattform nach wie vor gedacht.

Allerdings gibt es eine sehr entscheidende Voraussetzung für Ihren Erfolg: Ihre Zielgruppe muss Facebook nutzen.

Ist meine Zielgruppe überhaupt auf Facebook unterwegs?

Immerhin 69 % der Internetnutzer*innen zwischen 20 und 29 Jahren und 80 % der User*innen zwischen 30 und 39 Jahren nutzten laut Statista im Jahr 2021/2022 Facebook.
In der Altersklasse ab 40 bis 60 Jahre und älter sind es im Schnitt 60 %. Lediglich bei den Internetnutzer*innen zwischen 16 und 19 Jahren ist die Zahl stark abgesackt.
Das liefert Ihnen einen Hinweis darauf, ob Sie Ihr Wunschpublikum tatsächlich auf Facebook erreichen.

Doch Achtung: Überlegen Sie ganz genau, wer Ihre Zielgruppen sein könnten.

Suchen Sie beispielsweise nach Azubis, schreiben Sie Facebook nicht vorschnell ab. Nutzen Sie im Gegenteil die Macht der sogenannten Multiplikatorzielgruppe, das heißt von Eltern und Großeltern, dir spannende Informationen über Ausbildungsstellen an Ihre Kinder und Enkel weiterreichen.

Schauen Sie sich dazu auch gerne mal unseren Workshop InstaAzubis an.

Fazit

Facebook ist trotz leicht sinkender Zahlen immer noch ein starkes Marketinginstrument. Mit den folgenden Fragen können Sie nun herausfinden, ob Sie die Plattform für Ihr Marketing tatsächlich brauchen:

  1. Nutzen Ihre Zielgruppen oder Multiplikatorzielgruppen Facebook?
  2. Sind Sie auf der Suche nach einer effektiven Plattform, um Ihre Marketingbotschaften zu verbreiten und potenzielle Kunden zu erreichen?
  3. Möchten Sie gezielt Werbung in den sozialen Medien auf Ihre Zielgruppe ausrichten und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen?
  4. Möchten Sie Ihre Unternehmensinformationen und -aktivitäten teilen, um eine bessere Kundenbindung zu schaffen?

Wenn Sie die erste Frage und noch eine weitere mit JA beantworten können, dann sollten Sie Facebook für Ihr Marketing nutzen. 😀

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