Digitales Marketing

02.10.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Wie funktioniert Google Street View Trusted?

360-Grad-Panoramaaufnahmen direkt bei Google

»Ich saß vor einigen Tagen mit meiner Frau auf dem Sofa und wir planten gerade einen Städtetrip. Auf der Suche nach einem passenden Hotel sind uns 360-Grad-Fotos bei den Google-Business-Einträgen aufgefallen. Das ist schon eine feine Sache. Wir konnten durch das ganze Hotel virtuell durchgehen, uns die Zimmer ansehen, den Spa-Bereich und das Restaurant.
Dabei kam bei mir die Frage auf, ob ich das für mein Unternehmen auch nutzen kann. Schließlich haben wir einen sehr schönen Empfang und Bereiche, die man von außen gar nicht so wahrnimmt.«

Persona Geschäftsführer

Heiko Lehmann, Geschäftsführer

Die Online-Präsenz von Unternehmen hat einen immer größeren Einfluss auf den Geschäftserfolg. Über digitale Wege eröffnen sich immer wieder neue innovative Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu erreichen und langfristige Bindungen aufzubauen. Google Street View, ein faszinierender Service des Technologieriesen Google, erweist sich dabei als ein wertvolles Instrument für Unternehmen. Sie können darüber ihre Reichweite erweitern und sich virtuell von ihrer besten Seite präsentieren.

Mit den 360-Grad-Panoramaaufnahmen lassen sich Gebäude in jedem Winkel erleben – fast wie bei einem Besuch vor Ort.

Google Street View: Mehr als ein Navigationstool

Google Street View geht weit über ein reines Navigationstool hinaus. Mit der Erweiterung von Google Street View Trusted können Sie als Unternehmen Ihre Geschäftsgebäude auch von innen präsentieren. Interessierte Kund*innen können sich auf diese Weise von überall aus auf eine virtuelle Entdeckungsreise begeben. So als wären sie direkt vor Ort. Hier ein paar Beispiele zu unseren Google Street View Projekten.

Doch was macht Google Street View Trusted denn jetzt genau zu einem wertvollen Tool für Unternehmen? Wie können auch Sie und Ihr Betrieb von dieser beeindruckenden Technologie profitieren?
 

Unterschied zwischen Google Street View und Google Street View Trusted

Bestimmen wir doch zunächst erst einmal die Begrifflichkeit der beiden Programme:

Google Street View Trusted:
Google Street View Trusted ist ein Programm von Google, das es professionellen Fotograf*innen und Agenturen ermöglicht, hochwertige 360-Grad-Aufnahmen von Geschäften, Restaurants, Hotels und anderen Orten zu erstellen und in Google Street View zu veröffentlichen.

Google Street View:
Google Street View ist ebenfalls von Google, hier übernimmt Google allerdings selber die Aufnahmen. Google-Fotograf*innen fahren meist mit Autos, aber manchmal auch mit anderen Verkehrsmitteln wie Schiffen oder sogar Kamelen vorwiegend öffentliche Wege und Strecken ab. So können die Betrachter*innen einen virtuellen Spaziergang durch Straßen auf der ganzen Welt machen oder sich Sehenswürdigkeiten ansehen.

Vorteile von Google Street View für Ihr Unternehmen

Sichtbarkeit und Präsenz:

Wenn Ihr Unternehmen in Google Street View präsent ist, erhöhen Sie Ihre Online-Sichtbarkeit. Potenzielle Kund*innen können so jederzeit einen virtuellen Rundgang durch Ihr Unternehmen und seine Umgebung starten. Dies kann Neugier und Interesse an einem Besuch vor Ort wecken.

Vertrauensaufbau:

Die Möglichkeit, das Geschäftsgebäude virtuell zu erkunden, kann das Vertrauen Ihrer Kund*innen stärken. Wenn sie sehen können, wie das Unternehmen tatsächlich aussieht, fühlen sie sich möglicherweise wohler und sicherer, dorthin zu gehen.

Standortbasierte Werbung:

Als Unternehmen können Sie Google Street View in Ihre eigene Webseite integrieren. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Standort besser zu präsentieren und die Attraktivität für lokale Kund*innen zu steigern.

Tourismus und Gastgewerbe:

Als Unternehmen aus dem Tourismus- und Gastgewerbe wie Hotels, Restaurants und Sehenswürdigkeiten können Sie Interessierte durch Street View mit Ihrer Einrichtung und der Umgebung besser bekannt machen und so potenzielle Gäste ansprechen.

Kundenbindung:

Street View kann auch die Bindung von Ihren Stammkund*innen unterstützen. Wenn sie die Möglichkeit haben, Ihr Unternehmen in der digitalen Welt zu besuchen und vertraute Orte zu sehen, kann dies ein positives Gefühl der Verbundenheit und Loyalität fördern.

Mitarbeitergewinnung:

Ihre Belegschaft möchte sich im Arbeitsalltag selbstverständlich und zurecht wohlfühlen. Nutzen Sie die Chance, Ihr Unternehmen potenziellen neuen Kolleg*innen vorzustellen und ihnen zu zeigen, wie ihr Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Street View trägt zur lokalen SEO bei, indem es Unternehmen erlaubt, ihre Standorte visuell auf Google Maps darzustellen. Dies steigert die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit, insbesondere wenn die Bilder auf der Webseite eingebunden werden. SEO und Street View sind zwar unterschiedliche Konzepte, aber ich glaube, dass alles, was wir Google an Informationen geben, nur gut für unsere Auffindbarkeit sein kann. Wenn wir Google Street View auf unserer Webseite integrieren, beschäftigen sich Besucher damit, und die Verweildauer der Nutzer auf unserer Webseite ist ebenfalls ein SEO-Faktor.

Sie sind überzeugt? Dann möchten Sie sicherlich noch wissen, wie Sie Google Street View Trusted ab sofort nutzen können. Das erkläre ich Ihnen gerne im nächsten Abschnitt.

So kommen Ihre Fotos zu Google Street View Trusted

Zertifizierung und Schulung:

Fotograf*innen und Agenturen, die Teil des Google Street View Trusted-Programms werden möchten, mussten sich ursprünglich für eine Zertifizierung bewerben. Die Bewerber*innen haben dafür eine spezielle Schulung von Google durchlaufen, um die Techniken und Richtlinien für die Erstellung von 360-Grad-Aufnahmen gemäß den Anforderungen von Google Street View zu erlernen.
 

Google Top-Fotograf Osnabrück

Ich fand das Thema schon immer extrem spannend und habe mich daher schon vor vielen Jahren um die Zertifizierung bemüht – mit Erfolg. 😀

Ich bin seitdem zertifizierter Google Street View Trusted-Fotograf.

Aufnahmen und Ausrüstung:

Zertifizierte Fotograf*innen verwenden spezielle Kameraausrüstung, die für 360-Grad-Fotografie geeignet ist. Diese Kameras erfassen Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln, um ein nahtloses 360-Grad-Panoramabild zu erstellen.

Fotoaufnahmen:

Die Fotograf*innen besuchen das Unternehmen, für welches sie die 360-Grad-Aufnahmen erstellen sollen. Sie fotografieren dabei die Innen- und Außenbereiche (solange die Privatsphäre Dritter gesichert ist). Alle 1 bis 3 Meter wird eine Panoramaaufnahme erstellt, somit geht der Preis für solche Aufnahmen auch immer mit der Größe des Ortes einher. Eine kleine Apotheke ist also wesentlich günstiger als ein Hotel oder ein Schwimmbad.

Ich erstelle vor Ort auch direkt das eine oder andere Foto vom Gebäude oder anderer Merkmale – wenn ich schon mal da bin.

Google nimmt die Privatsphäre von uns Menschen auf Fotos sehr ernst. Deshalb dürfen auf den Aufnahmen generell keine Menschen zu sehen sein. Gerade als öffentliches Geschäft, wie zum Beispiel ein Möbelhaus, sind Sie gut beraten, wenn die Fotograf*innen die Aufnahmen außerhalb der Öffnungszeiten machen.

Ich habe bei meinen Aufnahmen schon so einiges erlebt und erzähle in einem persönlichen Gespräch gern mal die ein oder andere Anekdote. 😀

Bildverarbeitung:

Nach der Aufnahme werden die Bilder von den Fotograf*innen sorgfältig ausgewählt und bearbeitet, um eine qualitativ hochwertige 360-Grad-Ansicht zu erstellen. Alle Menschen, Kfz-Kennzeichen oder sogar Saisonartikel müssen hier noch retuschiert werden. Deswegen ist die Vorbereitung der Location vor dem Shooting sehr wichtig.

Erstellung des Street-View-Eintrags:

Die bearbeiteten 360-Grad-Aufnahmen werden dann in den Google-Street-View-Eintrag Ihres Unternehmens hochgeladen. Im besten Fall besteht bereits ein Google-Unternehmensprofil.

Veröffentlichung:

Sobald der Street-View-Eintrag überprüft und genehmigt wurde, wird er in Google Maps und Google Earth veröffentlicht. Das Unternehmen oder der Ort ist nun in Google Street View sichtbar und für die Öffentlichkeit zugänglich. Nun können Nutzer*innen, sich virtuell durch das Unternehmen bewegen und es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.


Durch die Teilnahme am Google Street View Trusted-Programm können Unternehmen und Orte von den professionellen Dienstleistungen der zertifizierten Fotografen profitieren, um ihre virtuelle Präsenz zu verbessern und potenziellen Kunden eine beeindruckende 360-Grad-Erfahrung zu bieten.
 

Dies kann die Attraktivität des Unternehmens steigern und es ermöglichen, online mehr Aufmerksamkeit und Interesse zu erzeugen.

Fazit

Als Google Local Guide und zertifizierter Google-Fotograf bekomme ich kontinuierlich Newsletter von Google inklusive aktueller Zahlen. Damit kann ich ganz klar sagen:
Die Panoramaaufnahmen werden sehr gut geklickt. Die Klickzahlen meiner Aufnahmen gehen bereits in die Millionen.

Die Google-Besucher*innen informieren sich wohl extrem gerne über diese Möglichkeit. Ich kann das verstehen, denn schließlich bekommen wir als Betrachter*innen einen ziemlich guten Einblick in den Ort, den wir gegebenenfalls besuchen möchten. Die kleine Stimme in unserem Kopf, die sich fragt: „Wie sieht das da bloß aus, ich war da noch nie“ – sie wird so sehr schnell zum Schweigen gebracht. 😀
Ein Vertrauensvorsprung, den Sie als Unternehmen für sich nutzen können.

Die Aufnahmen können zudem schnell und unkompliziert von Fotograf*innen umgesetzt werden, die sich anschließend auch um alles Weitere kümmern.

Google Street View Trusted ist also eine Marketingmaßnahme, die schnell umsetzbar ist und in hohem Maß zur digitalen Präsenz Ihres Unternehmens beiträgt.

René von der Haar

Autor: René von der Haar – hat ein geschultes Auge für Fotos und immer einen Finger am Auslöser.

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