SEO Osnabrück

Ihre SEO-Agentur aus Osnabrück

Suchmaschinenoptimierung – damit Ihre Kunden Sie finden

Webseiten und Shops müssen unbedingt suchmaschinenoptimiert sein. Warum? Weil sie nur dann von Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Wir sorgen gern dafür. 

 

Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop

Suchmaschinen sind kleine Diven. Zurecht! Denn Sie haben den Anspruch, dem Nutzer das bestmögliche Ergebnis auf seine Suchanfrage anzuzeigen. Wer alle wichtigen Aspekte beachtet, die für Suchmaschinen relevant sind, hat daher gute Karten für seine Keywords / Schlüsselwörter ganz oben auf der ersten Seite zu ranken. Das ist natürlich auch Ihr Ziel. 
Wir begleiten Sie gern bei diesem Vorhaben – egal, ob Sie eine bereits bestehende Internetpräsenz optimieren, eine neue Webseite oder einen Onlineshop aufbauen möchten. 

Das Team unserer Osnabrücker Werbeagentur unterstützt schon seit mehr als einem Jahrzehnt Unternehmen dabei, erfolgreiche Webseiten aufzubauen. Suchmaschinenoptimierung gehört für uns selbstverständlich zu jedem Webprojekt dazu. Als SEO-Experten kümmern wir uns gern darum, dass Ihre Zielgruppe Ihr Angebot im World Wide Web auch wirklich findet. Lassen Sie uns starten. 😀

SEO = Search Engine Optimization

Ansprechpartner

René - Kontrastkraft

René von der Haar

Kora - Kontrastkraft

Kora Blanken

SEO von Anfang an

Sie möchten eine neue Webseite oder einen neuen Shop aufbauen? Dann beraten wir Sie von Anfang an gern. Bei jedem Webprojekt, das wir von Beginn an begleiten, steht bei uns auch die Suchmaschinenoptimierung im Mittelpunkt egal ob technische Optimierung des Quellcodes, Struktur der Webseite oder textliche Optimierung.

SEO ist zwar sehr komplex, aber im Großen und Ganzen lässt sich sagen: Google mag das, was die Nutzer mögen. Wenn den Nutzern Ihre Seite gefällt, wird sie in aller Regel für das jeweilige Keyword (Schlüsselwort oder -Wörter) weit oben ranken (In der Suchmaschinen weit oben auf der ersten platziert). Deshalb denken wir bei der Suchmaschinenoptimierung weniger in abstrakten Rankingfaktoren, sondern immer vom Nutzer aus. 

  • Was ist ihm wichtig?
  • Was ist sein Ziel?
  • Was nervt ihn und was begeistert ihn?

Damit arbeiten wir keine sich ständig verändernden SEO-Checklisten ab, sondern sind immer ganz nah an dem, was Google selbst als Anspruch hat: Die besten Suchergebnisse auf die eingegebene Suchanfrage bereitzustellen. 

 

Webseite oder Shop SEO-optimieren

Sie möchten das Ranking Ihrer Webseite verbessern? Dann lohnt es sich über eine Optimierung zu sprechen. Dafür lässt sich meist an vielen Stellschrauben drehen (Google beispielsweise hat weit mehr als 100 Kriterien, einige kennen wir). 

Wir unterziehen Ihrer Webseite oder Ihren Onlineshop erst einmal einer genauen Analyse und stellen uns diese und viele weitere Fragen:

  • Ist das Content Management System auf dem neuesten Stand?
  • Sind die Ladezeiten von Bildern und Videos in Ordnung?
  • Ist die Startseite übersichtlich strukturiert?
  • Kann die Nutzerführung verbessert werden, zum Beispiel durch Verlinkungen oder Call-to-Action-Buttons (Handlungsaufforderungen)?
  • Sind die Texte auf die Zielgruppe ausgelegt und bieten sie ihr einen Mehrwert?

Nach dieser Analyse können wir Ihnen sagen, wo Optimierungsbedarf besteht, und Sie selbstverständlich bei der Umsetzung unterstützen.

So optimieren wir Ihr Webprojekt

Häufig gestellte Fragen

Mit den folgenden FAQs geben wir Ihnen Antwort auf Ihre Fragen rund um SEO (Suchmaschinenoptimierung). Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.

  • Warum ist SEO eigentlich wichtig?

    Wenn ein Nutzer bei Google nach “Tischler Osnabrück” sucht, möchten Sie natürlich, dass Ihre Webseite als erstes in der Ergebnisliste erscheint – natürlich nur, wenn Sie ein Tischler aus Osnabrück sind. Übertragbar ist das aber selbstverständlich auf alle anderen Branchen und Unternehmen. Auch auf Werbeagenturen 😉  Damit Sie ganz oben in der sogenannten organischen Ergebnisliste stehen (Werbeanzeigen zählen nicht dazu), muss Ihre Webseite beziehungsweise Ihr Onlieshop suchmaschinenoptimiert sein.

  • Brauche ich SEO auch, wenn ich keine Kunden übers Web gewinnen möchte?

    Wir sagen ja. Denn auch, wenn Kundengewinnung bei Ihnen hauptsächlich über Empfehlungen läuft und Ihre Webseite damit eher als eine Art Visitenkarte zu betrachten ist, sollten Sie zumindest Grundlegendes für Suchmaschinen optimieren. Lange Ladezeiten, eine unübersichtliche Webseite oder ein unpassendes Webdesign schrecken nämlich neben Google auch potenzielle Kunden ab. Eine ungepflegte Webseite oder gar eine, die einem die Zeit stiehlt, wirkt heute sehr unprofessionell und wenig kundenfreundlich. Wer eine Webseite betreibt, sollte sich daher unbedingt mit dem Thema SEO auseinandersetzen. 

  • Was macht eine SEO-Agentur?

    SEO-Agenturen sorgen dafür, dass Ihre Webseiten und Onlineshops suchmaschinenoptimiert sind und damit beste Chancen auf ein gutes Ranking haben. Was SEO Agenturen nicht können, ist eine Webseite in der organischen Suche garantiert auf Platz 1 zu hieven. Wer das verspricht, ist nicht seriös, denn mit der Suchmaschienenoptimierung ist es ein bisschen wie mit dem Kunstturnen. Wer im Wettkampf sauber abliefert, wird sich am Ende sicherlich auf einem der höheren Ränge wiederfinden. Wo genau allerdings, das hängt von der Konkurrenz und der B-Note ab, die immer auch ein bisschen von Ihren Nutzern abhängig ist. Genau so verhält es sich bei Webseiten und Onlineshops. Wie ein guter Trainer, bereiten wir Ihre Webseite aber bestmöglich für ein erfolgreiches Ranking vor.

  • Wie schnell sehe ich Ergebnisse?

    Das kommt ein bisschen darauf an, was Sie optimieren. Generell brauchen Suchmaschinen aber ein paar Tage bis Wochen, bis sie SEO-Optimierungen anerkennen und im Ranking berücksichtigen. Bei einem neuen Webprojekt kann es sogar ein paar Monate dauern, bis Sie einen befriedigenden Rankingplatz erreicht haben. Google & Co. brauchen nämlich für das Ranking auch verlässliche Daten über die Nutzung der Seite. Wie lange halten sich Nutzer auf der Webseite auf? Wie viele Unterseiten besuchen sie? Wie oft füllen Nutzer das Kontaktformular aus? Dafür braucht es natürlich etwas Zeit. Wenn Sie die Webseite aber gut SEO-optimiert haben, können Sie den Fortschritten in der Regel recht bald nach der Live-Schaltung der Webseite zuschauen. 

  • Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

    SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). 

    SEA ist die Abkürzung für Search Engine Advertisement (Suchmaschinenwerbung). 

    Beides zusammen ist übrigens SEM: Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing). 

    Den Unterschied zwischen SEA und SEO können Sie bei Google sofort sehen. Sobald Sie eine Suchanfrage starten, erhalten Sie auf den ersten Plätzen zunächst Anzeigen zur Suchanfrage. Dabei handelt es sich um SEA. Unter den Anzeigen finden Sie dann die sogenannten organischen Sucheinträge, die durch SEO zustande kommen. 

    Wir sind Experten für SEO. Hier geht es darum, die Webseite durch gezielte Maßnahmen so einzurichten, dass die Nutzer sie gern besuchen. Das ist nämlich der wohl wichtigste Faktor für das Ranking. Sowohl SEO als SEA haben natürlich Ihre Berechtigung. Allerdings brauchen Sie für SEO kein SEA. Wir sind aber der festen Überzeugung, dass Sie allein mit SEA nicht weiterkommen werden. Gelangen die Nutzer nämlich über eine Anzeige auf eine nicht suchmaschinenoptimierte Webseite, werden Sie schnell wieder abspringen, ohne dass Sie Ihr Ziel – etwa eine Kontaktaufnahme oder einen Kauf – erreicht haben. Deshalb sollten SEA-Maßnahmen immer eine fundierte Suchmaschienenoptimierung vorausgehen.

Sie wünschen sich SEO-Unterstützung?

Nichts lieber als das ;) Wir freuen uns, mit Ihnen einmal ganz unverbindlich darüber zu sprechen – egal, ob Sie gerade ein neues Webprojekt planen oder Ihre Webseite optimieren möchten. Melden Sie sich einfach bei uns oder vereinbaren Sie ganz bequem online ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Hier finden Sie uns

Kontrastkraft Werbeagentur
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Tel.: 0541 5079470
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