Digitales Marketing

26.09.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Sind Online-Bewertungen für mein Unternehmen sinnvoll?

Die Macht der Meinungen

»Wir haben vor Kurzem eine Bewertung für unser Unternehmen bei Google erhalten. Ich hatte diese Bewertungsfunktion gar nicht so auf dem Schirm, aber das ist schon eine tolle Sache. Wir haben nämlich eine wirklich freundliche Bewertung von einem Kunden erhalten.
Ich habe mich anschließend bei den Mitbewerbern umgesehen, und das eine oder andere Unternehmen gefunden, das bereits mehrere Bewertungen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen, die auf der Suche nach unseren Leistungen sind, aus der Übersicht der Firmen bei Google, das Unternehmen mit den besten und meisten Bewertungen auswählen. Schließlich mache ich das bei meiner Hotelbuchung für den Urlaub auch so.«

Marketingleitung Frau

Tamara Diek, Marketingleitung

In einer Zeit, in der das Internet eine unerschöpfliche Quelle an Informationen darstellt, verlassen sich immer mehr Menschen auf Online-Bewertungen, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Ob es um die Hotelbuchung, den Kauf eines Produkts oder die Auswahl eines Restaurants geht – Meinungen von anderen Kund*innen werden zum Wegweiser in der Fülle der Möglichkeiten.

Das macht sich übrigens auch im Einzelhandel bemerkbar.

Online-Bewertungen ja oder nein?

Eine wirkliche Beratung suchen Kund*innen oft gar nicht mehr. Sie möchten sich in den meisten Fällen nur noch von den Verkäufer*innen in der Meinung bestärken lassen, die sie sich bereits online gebildet haben.

Das zeigt, welche Macht Online-Bewertungen haben.
 

Aber:
Sind Online-Bewertungen auch für Ihr mittelständisches Unternehmen sinnvoll? Ich sage Ja!
 

„Persönlich kaufe ich nur noch selten Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen, die ich nicht zuvor bei mindestens einer Bewertungsplattform geprüft habe.“

René von der Haar


Jedes mittelständische Unternehmen, egal ob B2B oder B2C, sollte seinen Zielgruppen auf mindestens einer Bewertungsplattform wie Google, ProvenExpert & Co. die Möglichkeit geben, Bewertungen zu schreiben und zu lesen.

Warum? Ich erklär’s Ihnen gern. 😀
 

Vorteile für mittelständische Unternehmen

Bewertungen auf Online-Bewertungplattformen bieten Ihnen viele Vorteile.
Ich habe Ihnen einmal die wichtigsten zusammengefasst:

Informationsquelle für Verbraucher*innen:

Online-Bewertungsplattformen bieten Verbraucher*innen eine Art Extra-Service, nämlich eine Fülle von Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Kundenbewertungen und Rezensionen geben Einblicke in die Erfahrungen anderer Nutzer*innen und ermöglichen Ihren potenziellen Käufer*innen, sich ein umfassendes Bild zu machen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit:

Kundenbewertungen verleihen Ihrem Unternehmen eine gewisse Glaubwürdigkeit und schaffen Vertrauen bei potenziellen Kund*innen. Positive Erfahrungen anderer Käufer*innen dienen als soziale Beweise für die Qualität Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO):

Bewertungsplattformen wie Google spielen eine wichtige Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen mit vielen positiven Bewertungen haben eine höhere Chance, in den Suchergebnissen besser zu ranken und dadurch mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

SEO Suchmaschinenoptimierung

Kundenbindung und Feedback:

Online-Bewertungsplattformen bieten Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, mit Ihren Kund*innen in einen direkten Dialog zu treten. Sie können auf Bewertungen reagieren, Fragen beantworten und auf negative Erfahrungen eingehen, um die Kundenbindung zu fördern und Probleme zu lösen.

Verbesserungspotenzial:

Kundenbewertungen können für Sie auch eine wertvolle Quelle sein, um Stärken und Schwächen zu erkennen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern. Kritische Rückmeldungen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen Ihrer Kund*innen besser gerecht zu werden.

Transparenz und Offenheit:

Online-Bewertungsplattformen fördern Transparenz und Offenheit in der Geschäftswelt. Kund*innen können ihre Meinungen frei äußern, was dazu führt, dass Unternehmen offen mit Feedback umgehen und ihre Reputation durch gute Leistungen verdienen müssen.

Wettbewerbsvorteil:

Mit vielen positiven Bewertungen kann Ihr Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern erlangen. Kund*innen neigen dazu, Unternehmen mit besseren Bewertungen bevorzugt zu wählen, was zu einem gesteigerten Umsatz und einer stärkeren Marktposition führen kann.

Mitarbeitergewinnung:

Positive Bewertungen auf Online-Plattformen sind die beste Werbung für neue Mitarbeitende und dafür muss nicht einmal das Team selbst im Kommentar erwähnt werden. Auch lobende Worte zum Support, den Leistungen oder Produkten können neue Kolleg*innen anziehen, denn Menschen arbeiten generell gerne bei erfolgreichen Unternehmen.

Negative Bewertungen zum Beispiel auf Google können zu starken Image- oder Umsatzeinbußen führen.

Negativbewertungen können Sie für sich nutzen

Ja, es stimmt. Natürlich gibt es die Möglichkeit negativer Bewertungen. Doch das sollte Sie nicht davon abhalten, Bewertungen zuzulassen. Dafür gibt es zwei einfache Gründe:

Erstens: Wenn Sie von Ihren Leistungen, Ihren Produkten und Dienstleistungen überzeugt sind, dann wird es sich dabei ohnehin um Einzelfälle handeln.

Zweitens: Solche Bewertungen bieten Ihnen sogar die Chance, sich positiv hervorzuheben. Ist jemand nicht mit Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung zufrieden, bedanken Sie sich für die ehrliche Bewertung, drücken Sie Ihr Bedauern aus und bieten Sie an, sich nochmals zu melden, um gemeinsam eine Lösung zu finden. Potenzielle Neukund*innen sehen an einer solchen Reaktion, dass sie ernst genommen und im Fall der Fälle nicht im Regen stehen gelassen werden.
 

Keine Angst vor Negativbewertungen

Neben ehrlichem Feedback, gibt es da draußen leider auch eine Menge Trolle – Menschen, die Ihnen Ihren Erfolg einfach nicht gönnen und daher gefälschte Bewertungen schreiben.

Ein Hauptproblem sind manipulierte Rezensionen, die von Unternehmen oder Wettbewerbern erstellt werden, um das Bild ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern oder die Konkurrenz zu schädigen. Diese verfälschten Nutzermeinungen können entweder übertrieben positiv oder übertrieben negativ sein.

Häufig erkennt man diese Beiträge auch daran, dass kein Text hinterlegt wurde. Antworten Sie auf solche Bewertungen ohne Text unbedingt immer freundlich und erfragen Sie gerne, warum der Bewerber nur einen Stern gegeben hat.

Negativbeiträge von Personen, von denen Sie wissen, dass es nicht Ihre Kund*innen sind, sollten Sie ebenfalls immer kommentieren. Stellen Sie klar, dass Sie die Person nicht kennen und nicht wissen, auf welche Leistungen oder Produkte sich ihr Negativkommentar bezieht.
 

Tipp:

Grundsätzlich sollten Sie auf alle Kommentare, gerade bei den Google-Bewertungen, einmal reagieren – egal ob positives oder negatives Feedback. Bedanken Sie sich unbedingt bei den freundlichen Bewertungen. Schließlich hat sich jemand für Sie und einen guten Erfahrungsbericht Zeit genommen.

Fazit

Insgesamt haben Online-Bewertungsplattformen eine enorme Auswirkung auf das Konsumverhalten der Kund*innen und das Geschäftsumfeld der Unternehmen. Sie fördern den Austausch von Informationen, schaffen Vertrauen und ermöglichen eine direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Kund*innen.

Die Bedeutung dieser Plattformen wird voraussichtlich weiter wachsen, da die digitale Kommunikation und die Online-Shopping-Gewohnheiten einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen.

Deshalb sollten Sie Online-Bewertungen möglichst fördern. Außerdem können gute und ehrliche Bewertungen Ihr Image als Unternehmen auf ein neues Level heben.

René von der Haar

Autor: René von der Haar – prüft Angebote im Internet mittels Bewertungen bevor er auf den Bestell-Button drückt.

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