Kreativität

17.10.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Mit diesen Übungen steigern Sie Ihre Kreativität um 30 %

Kreativität auf Abruf – mit gezieltem Brainstorming und der Disney-Methode

»Ich mache mir Gedanken darüber, wie wir in unseren kommenden Teammeetings mehr Ideen generieren können. Leider fehlen uns neue Ansätze und kreative Lösungen für unsere Dienstleistungen, aber wir sind nun mal keine wirklich kreativen Menschen. Dabei ist mir bewusst, dass innovative Ansätze notwendig sind, um unsere Marketingstrategien zu verbessern. Kann ich Kreativität auf Knopfdruck erzeugen? Ist das überhaupt sinnvoll? Und wenn ja, wie mache ich das?«

Persona Assistentin der Geschäftsführung

Anne Gausmann, Assistentin der Geschäftsführung

Sie möchten frische Ideen entwickeln, Ihrer Kreativität auf die Sprünge helfen und das am liebsten postwendend im nächsten Meeting? Mit diesem Wunsch sind Sie nicht allein. Und hier ist die gute Nachricht: Es gibt großartige Methoden, um Ihre Kreativität auf das nächste Level zu heben.

Zwei beliebte Kreativübungen stelle ich Ihnen nachfolgend genauer vor:

Kreativität steigern mit Brainstorming und der Disney-Methode

Zu Annes Eingangsfragen, ob Kreativität auf Knopfdruck erzeugt werden kann und ob das überhaupt sinnvoll ist:

Es mag überraschend klingen, aber Studien zeigen, dass Kreativübungen Ihre Kreativität um beeindruckende 30 % steigern können. Klingt verlockend, oder? Lassen Sie uns eintauchen!

Brainstorming: Die Tür zum Ideen-Sturm

Das Brainstorming ist eine der bekanntesten Kreativübungen und wird oft in Teams angewendet, um Ideen zu sammeln. Der Gedanke dahinter: Wenn viele Köpfe ihre Gedanken zusammen schmeißen, wird etwas Brauchbares dabei rumkommen. Und das stimmt tatsächlich. In unserer Werbeagentur oder beim Kunden arbeiten wir beim Brainstorming gerne ganz klassisch mit Markern und farbigen Klebezetteln, die wir dann an eine Wand oder auch manchmal an eine Fensterfront kleben.

Schauen Sie mal auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Dort bekommen Sie einige Eindrücke aus vergangenen Workshops.

Sie können diese Methode aber auch ganz wunderbar anwenden, wenn Sie alleine sind und Ihre Kreativität einen kleinen Anschupser braucht. Sie benötigen dafür nur ein Blatt Papier und einen Stift.

Und so funktioniert ein effektives Brainstorming:
 

Wählen Sie ein Thema:

Überlegen Sie, zu welchem Thema Sie Inspirationen benötigen. Das kann wirklich alles sein – vom neuen Geschäftskonzept bis hin zu Ideen für Ihr nächstes Produkt.

Notieren Sie Ideen:

Schreiben Sie alle, und ich meine tatsächlich ALLE Ideen auf, die Ihnen in den Kopf kommen. Lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf. Verschwenden Sie während des Brainstormings keinen Gedanken daran, ob sie gut oder schlecht sind. In diesem Schritt zählt nur die Quantität, nicht die Qualität.

Tipp: Oft hilft es, die Zeit zu begrenzen. Bei unserem Speedbrainstorming, wie wir es nennen, bekommen die Teilnehmer maximal 3 Minuten Zeit.

Text Schreiben Workshop

Kombinieren und verfeinern Sie:

Nachdem Sie viele Ideen gesammelt haben, treten Sie einen Schritt zurück. Schauen Sie sich Ihre Einfälle nun genauer an und prüfen Sie, ob Sie die Ansätze verfeinern oder miteinander kombinieren können. Manchmal führt die Kombination von scheinbar unzusammenhängenden Gedanken zur perfekten Lösung.

Ignorieren Sie den inneren Kritiker:

Wenn Sie das Brainstorming im Team machen, vereinbaren Sie folgende Regel: Bei der ersten Präsentation der Ideen sollte es keine Kritik geben. Sätze wie „Das kriegen wir nie durch…“ oder „Das passt nicht zur Marke…“ sind tabu. Vereinbaren Sie, dass Sie alles erst einmal auf sich wirken lassen. Oftmals dienen die verrücktesten Ideen nämlich als Inspirationen für die perfekte Lösung. Deshalb gilt: Aussortiert wird erst am Schluss.

Tipp: Die einfachsten Ideen sind meist die besten. Wir sollten bei kreativen Ergebnissen nicht um die Ecke denken müssen, um den Sinn zu verstehen. Das ist ähnlich wie beim Witz: Muss man ihn erklären, ist er nicht witzig. 😀

Die Disney-Methode: Träumen, Realität und Kritik

Die Disney-Methode ist eine faszinierende Kreativübung, die auf die Persönlichkeitsmerkmale des legendären Filmemachers Walt Disney zurückgeht, der gleichzeitig ein Träumer, ein Realist und ein „Spielverderber“ gewesen sein soll. Diese Methode hilft Ihnen, vor allem Fragestellungen und Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und Ideen kritisch zu überprüfen.

Und so funktioniert sie:

Sie knüpfen sich wieder Ihr Thema vor und bedenken es von allen Seiten, indem Sie nacheinander in verschiedene Rollen schlüpfen.

Der Träumer:
Beginnen Sie damit, wie ein Träumer zu denken. Stellen Sie sich vor, das alles möglich ist. Welche Ideen und Visionen kommen Ihnen in den Sinn? Schreiben Sie sie auf, ohne sich von der Realität einschränken zu lassen. Vergessen Sie alle Blockaden in Ihrem Kopf.

Der Realist:
Wechseln Sie anschließend in die Rolle des Realisten. Fragen Sie sich, wie Sie diese kreativen Träume in die Realität umsetzen könnten. Welche Schritte sind notwendig? Welche Ressourcen benötigen Sie um Ihre Träume wahr werden zu lassen?

Der Kritiker:
Schließlich schlüpfen Sie in die Rolle des Kritikers. Betrachten Sie Ihre Ideen kritisch. Welche Herausforderungen könnten auftreten? Wo sind potenzielle Schwachstellen in Ihrem Plan, mit welchen Konsequenzen wäre zu rechnen? Notieren Sie alle Bedenken und Überlegungen.

Tipp: Manchmal ergibt es Sinn, wenn die drei Perspektiven von unterschiedlichen Personen eingenommen werden, so kann jeder in seiner Rolle bleiben, ohne sie wechseln zu müssen.

Fazit: Ihre Kreativität steigt um 30 %

Denken Sie daran, dass Kreativität wie ein Muskel ist, den Sie trainieren können. Mit Methoden wie Brainstorming, der Disney-Methode und den vielen weiteren Techniken, können Sie Ihre kreativen Fähigkeiten erheblich steigern.

Wichtig ist nur, dass Sie die passende Methode für sich finden. Und wenn das alles nichts hilft, dann holen Sie sich auch einfach mal jemanden Externes, der Sie und Ihr Team begleitet. Oftmals wirkt es wahre Wunder, wenn jemand von außen einen Kreativprozess anleitet und alle Teilnehmer zu kreativen Höchstleistungen anspornt. In vielen Fällen hilft schon ein einziges professionell begleitetes Meeting weiter.

Also, worauf warten Sie? Greifen Sie zu Stift und Papier und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Die nächste bahnbrechende Idee könnte nur einen Gedanken entfernt sein. Sie haben das Potenzial, die Welt mit Ihren kreativen Ideen zu begeistern.

René von der Haar

Autor: René von der Haar – einer der kreativen Köpfe in unserer Werbeagentur Kontrastkraft. Er liebt es, im direkten Austausch mit Kunden spannende Ideen zu entwickeln.

Hier finden Sie uns

Kontrastkraft Werbeagentur
Stüvestraße 42
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 5079470
E-Mail: info@kontrastkraft.de

Offizielle Bürokernzeiten:
Mo. - Do. 9.00 - 17.00 Uhr
Fr. 9.00 - 16.00 Uhr

Ansprechpartner Routenplaner
Kontrastkraft: Anfahrtskarte