Content-Strategien für Marken

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Perfektes Content Marketing beginnt bei einer guten Strategie

Eine gute Planung ist das A und O – in fast allen Bereichen. Na klar, wenn die Idee erst einmal im Raum ist, wollen wir am liebsten sofort die Ärmel hochkrempeln und durchstarten.

Doch Hand auf's Herz: Wir wissen, dass ein bisschen Planung vorher nötig ist – zumindest, wenn wir von dem Ergebnis lange etwas haben möchten. Deshalb: Lassen Sie es uns strukturiert angehen – mit einer individuellen Content-Marketing-Strategie.

Strukturieren Sie Ihr Marketing mit einer Content-Strategie

Eine gute Planung spart oft viel Zeit, Geld und Nerven. Was bei Immobilien der Bauplan, ist im Content Marketing die Content-Marketing-Strategie. Wer einen genauen Plan entwickelt hat, wann wo welche Inhalte für die Marke eingesetzt werden sollen, kann ihn jederzeit aus der Tasche ziehen und nutzen. Das ist besonders dann praktisch, wenn Ihre Marke einmal vor ungeahnten Herausforderungen steht. Und das ist im schelllebigen Internetzeitalter durchaus jederzeit der Fall. Mit der Content-Marketing-Strategie als Grundlage haben Sie immer etwas, an das Sie sich halten und mit dem Sie schnell flexible Lösungen finden können.

Ihre Content-Marketing-Strategie – individuell und zielgruppenorientiert

Egal ob Sie ein Einzelprojekt planen oder vor einem Markenrelaunch stehen – bevor es ans Werk geht, lohnt sich der Blick auf die eigene Content-Marketing-Strategie. 

  • Wer ist die Zielgruppe oder Personas meiner Marke? 
  • Mit welchen Inhalten erreiche ich die Kundin oder den Kunden am besten? 
  • Was wünscht sich die Kundin von meiner Marke? 
  • Welche Emotionen verknüpft der Kunde mit ihr? 

All diese und noch viele weitere Fragen – und vor allem ihre Antworten – stehen am Anfang einer Content-Marketing-Strategie. Von dort ausgehend sollte jede Marke einen langfristigen Plan für den Einsatz von Inhalten entwickeln. In der Content Marketing Strategie findet sich bestenfalls, wann die Marke in welchen Medien und mit welchen Inhalten präsent sein möchte oder muss, um ihre Zielgruppen zu erreichen. 

Die mittelgute Nachricht: Die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie benötigt etwas Vorlauf und kostet Zeit. 

Die gute Nachricht: Eine ausgefeilte Content-Marketing-Strategie schont hintenraus Geld und Nerven. 

Und: Sie ist – richtig eingesetzt – von großem Erfolg gekrönt.

So könnten wir vorgehen

Häufig gestellte Fragen

Mit den FAQs zu Content Marketing erfahren Sie mehr zu diesem wichtigen Thema. Sie haben noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

  • Was ist Content Marketing?

    Beim Content Marketing steht der Kunde im Mittelpunkt, nicht das eigene Produkt oder die Dienstleistung. Es geht darum, Ihre Kunden mit (kostenlosen) Inhalten zu begeistern – ganz gleich, ob mit einer Fotostory, einem Erklärvideo, Checkliste, Podcast oder oder oder. Wenn Sie dies regelmäßig tun, schaffen Sie Vertrauen in Ihre Marke und Ihre Expertise. Mit der Bereitstellung relevanter Inhalte machen Sie aus vielen Interessenten Ihrer Marke zufriedene Kunden. 

    Sie haben Bedenken, dass das kostenlose Bereitstellen von Inhalten zu weniger Absatz oder Kundenanfragen führt, weil Ihre Zielgruppe damit ja schon alles bekommt? Werfen Sie den Bedenkenhammer getrost über Bord. Richtig angegangen ist Content Marketing eine extrem wirksame Form der Werbung … und eine, die viel Freude macht – auf Kunden und Unternehmensseite.

  • Brauche ich Content Marketing?

    Höchstwahrscheinlich ja. Es gibt eigentlich kaum einen Bereich, in dem Marketing heute ohne Content Marketing funktioniert. Die Menschen und ihre Bedürfnisse verändern sich und Werbung muss darauf reagieren. Soll Marketing wirken, muss es heute eine ganz andere Ansprache finden als noch vor 10 oder gar 20 Jahren.

    Zentral ist dabei folgender Gedanke: Geben ist das neue Haben. Wer erst einmal Inhalte liefert, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, wird sich auf Dauer als Marke besser etablieren können als der knauserige Mitbewerber. Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Content Marketing nicht zwingend benötigen, so würde es aber sicherlich eine Bereicherung für Ihre Marke sein. Glauben Sie nicht? Dann melden Sie sich bitte bei uns. Bei diesem Thema sind wir leidenschaftlich und erklären Ihnen gerne, warum 😉

  • Was ist eine Content-Marketing-Strategie?

    Eine Content-Marketing-Strategie lässt sich im Großen und Ganzen als Plan definieren, in dem Sie Ihr Vorgehen festlegen. Er greift erst einmal die Antworten auf zentrale Fragen des Content Marketings auf, zum Beispiel:

    • Wen möchten Sie erreichen?
    • Welche Inhalte begeistern potentielle Kundinnen und Kunden?
    • Über welche Kanäle sollten die Inhalte bereitgestellt werden?


    Die Content-Marketing-Strategie empfindet den ganzen Weg eines potentiellen Kunden mit Ihrer Marke nach – vom Aufmerksamwerden bis zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung und sogar noch darüber hinaus. Im besten Fall beinhaltet sie einen Redaktionsplan, in dem die ersten konkreten Schritte für die Veröffentlichung von Content aufgeführt sind.

  • Warum brauche ich eine Content-Marketing-Strategie?

    Für eine Content-Marketing-Strategie gibt es viele gute Gründe:

    • Das Internet ist wahnsinnig schnelllebig. Das gilt besonders für die Sozialen Netzwerke. Sie sind quasi das Eldorado des Contents. Doch nur, weil gerade einmal wieder eine neue App auf den Markt geschmissen wurde, heißt das nicht, dass Ihre Marke sofort dort vertreten sein muss. Ihre Content-Marketing-Strategie schützt Sie vor vorschnellen Entscheidungen und ist ein guter Leitfaden, um zu erkennen, ob Sie das neue Medium tatsächlich ausprobieren sollten.
    • Was soll ich bloß posten? Das ist wohl die häufigste Frage, wenn es ums Content Marketing geht. Die Antwort liefert Ihnen Ihre Content-Marketing-Strategie fast von selbst. Haben Sie sich einmal ausgiebig Gedanken gemacht, fällt es Ihnen leichter, die richtigen Inhalte zu finden und zu erstellen. Besonders ein gepflegter Redaktionsplan hilft an dieser Stelle weiter.
    • Manchmal kommt einfach alles anders als geplant. Soziale Netzwerke und andere Trends schießen wie Pilze aus dem Boden. Manchmal aber dümpeln sie nach einiger Zeit nur noch vor sich hin. Welches Netzwerk wann und für welche Zielgruppe die Spannung verliert, gleicht manchmal einem Blick in die Glaskugel. Wohl dem, der eine Content-Marketing-Strategie hat 😉 Mit ihrer Hilfe lässt sich recht schnell und flexibel auf Neuerungen reagieren.
  • Wie schnell kann ich beim Content Marketing Erfolge erwarten?

    Content Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Aber: Er lohnt sich! Ohne Strategie könnte es allerdings sein, dass Sie und Ihr Team sich zu schnell verausgaben. Das ist nicht nur unangenehm, sondern steigert auch das Risiko, das Ziel nicht zu erreichen. Mit einer Content-Marketing-Strategie hingegen werden Sie fast automatisch Ihr Tempo halten. Das schont Ihre Kräfte und macht es möglich, auch bergige Strecken gut zu überwinden. So macht das Laufen Spaß und ist selbst schon ein riesiger Gewinn.

Sprechen wir doch einfach mal drüber

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie eine Content-Marketing-Strategie aufbauen können, dann freuen wir uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail. Natürlich können Sie uns auch jederzeit eine Nachricht per Instagram, Xing oder LinkedIn schicken. Oder: Sie buchen ganz bequem online ein Kennenlerngespräch.

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