Strategie

19.03.2024 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Marken-Workshops

Power für Ihre Marke: Entdecken Sie die Welt der Marken-Workshops!

»Die Geschäftsführung möchte, dass ich für unser Unternehmen jetzt richtig in die Vollen gehe. Das Marketing soll umfassend und mit neuem Schwung angegangen werden. Webseite, Social Media, Messen usw. 
Die Ziele sind klar definiert. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich beginnen soll. An allen Ecken und Enden fehlt es an Strategie. Ich bin zwar schon lange im Unternehmen aber was uns wirklich ausmacht, könnte ich nur mit meinem Bauchgefühl sagen. Das ist aber doch keine Grundlage für erfolgreiches Marketing.«

Marketingleitung Frau

Tamara Diek, Marketingleitung

Heute möchten ich Ihnen etwas vorstellen, das Ihrem Unternehmen richtig Auftrieb verleihen kann: Marken-Workshops. Vielleicht fragen Sie sich, brauche ich das? Was ist das genau? Warum ist das wichtig? Lassen Sie uns das gemeinsam erkunden.

Ihre Marke ist wie das Gesicht Ihres Unternehmens – sie repräsentiert Ihre Werte, Ihre Vision und Ihren Platz am Markt. Eine starke Marke kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Sehen Ihre möglichen neuen Kund*innen Ihr Unternehmen als sympathisch, erfolgreich, innovativ oder vielleicht eher als spießig?

Menschen kaufen gerne von Unternehmen die Ihnen sympathisch oder sogar ähnlich sind. Aber wie bauen Sie eine solche Marke auf? Hier kommen die Marken-Workshops ins Spiel.

Warum sind Marken-Workshops wichtig?

Lassen Sie mich kurz erklären: Marken-Workshops sind keine gewöhnlichen Meetings. Nein, sie sind dynamische Veranstaltungen, bei denen Ihr Team und externe Partner – zum Beispiel die Kontrastkraft Werbeagentur aus Osnabrück – zusammenkommen, um Ihre Marke zu stärken und aufzupolieren.

Was sind die Ziele dieser Workshops? 
Wir möchten Ihre Markenstrategie verbessern! Wir sprechen über Dinge wie Ihre Markenwerte, Ihre Mission und Ihre Zielgruppe. Klingt spannend, oder? Ist es auch. Aus meiner Erfahrung können hier Ergebnisse entstehen, die niemand vorher erahnen konnte.

Unser persönliches Ziel für unsere Kunden ist nämlich, Sie als Unternehmen einzigartig zu machen. Stellen Sie sich vor, Sie wären ein gelb-karierter, fliegender Wal – absolut einzigartig. Können Sie erahnen, was dies für Ihr Unternehmen bedeuten würde?

Marketing-Workshops

Strategie Marketing Workshop

WARUM? Die Entdeckung. 

In diesem Seminar finden wir gemeinsam das WARUM Ihrer Marke. Denn wer formuliert, warum er etwas tut, arbeitet sinnerfüllt und hebt sein Marketing auf ein neues Level.

Zum Workshop

Beratung Werbeagentur

Personas definieren.

Zielgruppe oder Persona? Wen will ich erreichen? Wie ticken diese Menschen und wie kann ich die erreichen? Das werden wir hier klären, damit Ihr zukünftiges Marketing perfekt auf diese Menschen abgestimmt ist.

Zum Workshop

Marketing Workshops Osnabrück

Strategiekraft

Ein durchdachter Markenaufbau und eine konsequente Markenführung – das ist das Geheimnis starker Marken. Erfolgreiche Marken mit einem positiven Image sind kein Zufallsprodukt. 

Entdecken Sie unsere Kraft

Warum sollten Sie sich die Zeit für Marken-Workshops nehmen? 

Die Vorteile sind zahlreich, denn diese Workshops haben einiges zu bieten:

  • Klare Markenstrategie.
  • Sie formulieren Leitlinien für alle Betriebsangehörigen
  • Sie legen die Grundsteine für mehr Umsatz.
  • Sie schaffen die Basis für Bewerbungen von qualifiziertem Fachpersonal.
  • Bessere Teamarbeit.
     

Die Komponenten eines erfolgreichen Marken-Workshops

Jetzt fragen Sie sich sicher, wie so ein Workshop abläuft, oder? 
Zuerst einmal: Die richtigen Leute müssen mit an Bord sein! Mitarbeiter aus allen Abteilungen. Durchwachsen sollte es sein. Führungskräfte, langjährige Mitarbeiter, Mitarbeiter mit viel Kundenkontakt sowie Auszubildende sind ebenso willkommen.

Nur mit so einer Vielfalt kann ein ganzheitliches Bild von Ihrer Marke geschaffen werden.

Bei größeren mittelständischen Unternehmen mit ggf. verschiedenen Zielen wie Image, Personal oder Verkauf kann es sinnvoll sein mehrere Workshops durchzuführen und die Ergebnisse zu bündeln.

Workshop Zettel

Vertrauen – Berater sind komisch!?
 

Persönlich würde ich mich nie als Berater bezeichnen – Begleiter passt meiner Meinung nach besser. Deswegen sehe ich mich auch immer als eine Art Teilzeit-Team-Mitglied mit dem Vertrauen meiner Auftraggeber*innen. 
Ich arbeite mit dem Workshop-Team nämlich sehr intensiv zusammen. Hier dürfen klare Worte gesprochen werden, wir befinden uns an diesem Tag immer in einem geschützten Raum, hier kann jeder seine Meinung sagen. Dies wird vor Beginn stets abgestimmt, ohne diese Zusage von jedem Teilnehmenden wäre dieser Tag völlig überflüssig.
Gerne führe ich an diesem Tag auch ein Tages-DU ein 😀

Dann geht es ans Eingemachte: 

Wir definieren Ihre Markenwerte und Ihre Mission/Vision oder wie wir es nennen das WARUM. Das sind die Dinge, die Ihre Marke ausmachen und die Sie von der Konkurrenz abheben. Warum Sie und Ihr Team überhaupt jeden Tag zu Arbeit gehen und wie möchten Sie, dass Ihr Unternehmen von außen gesehen wird. Wir ergründen Ihre Leidenschaft und Motivation. Denn das ist es, was Ihre Kunden wirklich interessiert!

Wie machen wir das, welche Werkzeuge setzen Sie ein?
So viel sei verraten: Sie werden von mir nicht 6 bis 8 Stunden zugetextet. Wir werden gemeinsam arbeiten, Brainstormings durchführen, viele Zettel an die Wand heften und ja – etwas Input in Form von einer Präsentation bringe ich auch mit 😀
Es wird viel gelacht und es wird auch anstrengend sein.

Workshop Generation Z als Mitarbeitende
Workshop Raum

Best Practices für die Durchführung von Marken-Workshops

Jetzt, wo Sie wissen, was Sie erwartet, ist es Zeit, Ihren Workshop zu planen. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Räumlichkeiten zu finden und eine klare Agenda aufzustellen.

Aus meiner Erfahrung kann ich Ihnen nämlich nur empfehlen die eigenen Räumlichkeiten zu verlassen – neue Räume fördern nicht nur die Kreativität sondern das ganze Team ist von äußeren Einflüssen, wie den Kollegen die mal eben was wissen wollen, etwas unterschreiben lassen möchten oder von „ganz wichtigen“ Anrufen abgeschottet.

Und nach dem Workshop?

Nun, dann geht die Arbeit erst richtig los! Wir helfen Ihnen dabei, die Ergebnisse zu bewerten und Ihre neue Markenstrategie Schritt für Schritt umzusetzen.

Fazit

Zusammengefasst: Marken-Workshops können Ihr Unternehmen wirklich nach vorne bringen. Mit einer klaren Strategie und engagierten Mitarbeitenden ist alles möglich! Werden Sie der gelb-karierte, fliegende Wal, denn nur so werden Sie absolut einzigartig in Ihrer Branche.

Also, worauf warten Sie noch? Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Marke aufpimpen!


Wir hoffen, dieser kleine Einblick hat Ihr Interesse geweckt! Wenn Sie mehr erfahren möchten oder Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind immer für Sie da!

René von der Haar

Autor René von der Haar – Unser Mann in Sachen Workshops. Sein Versprechen: “Es wird viel gelacht und es wird auch anstrengend.”

Hier finden Sie uns

Kontrastkraft Werbeagentur
Stüvestraße 42
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 5079470
E-Mail: info@kontrastkraft.de

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