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21.07.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

4 Anzeichen dafür, dass Sie einen Social-Media-Workshop/ein Social-Media-Seminar brauchen

Social-Media-Workshops oder -Seminare bieten Ihrem Team die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln

»Seit einem Jahr haben wir einen Facebook- und einen Instagram-Kanal. Aber so richtig geht das Ganze nicht voran. Ich weiß nur nicht, warum. Ich erkenne auch keinen großen Unterschied zwischen unserem Social-Media-Auftritt und dem unserer Mitbewerber. Sollte ich mein Social-Media-Team mal zu einem Workshop schicken oder ist der geringe Erfolg auf Instagram & Co. normal?«

Marketingleitung Frau

Tamara Diek, Marketingleitung

Mittelständische Unternehmen müssen Vieles beachten, um das eigene Geschäft am Laufen zu halten und ihre Marke erfolgreich aufzubauen. Unternehmenspraxis und technologische Fortschritte verändern sich ständig.
Die sozialen Medien gehören jedoch mittlerweile zum unternehmerischen Alltag. Mit diesem wichtigen Werkzeug können Sie Ihre Markenpräsenz steigern, Kunden gewinnen und neue Kolleginnen für sich begeistern.

Ist ein Social-Media-Workshop sinnvoll für mein Unternehmen?

Um diese Ziele tatsächlich zu erreichen, ist die richtige Nutzung der sozialen Medien entscheidend. Ein Social-Media-Seminar kann dabei unterstützen.
Doch vielleicht fragen Sie sich, ob das wirklich nötig ist. Schließlich sind die Schreibtische und Terminkalender Ihres Teams prall gefüllt. Darüber hinaus ist ein Ausfalltag häufig eine größere Investition als der Preis für den Workshop selbst.

Eine Entscheidung für einen Workshop/Seminar sollte somit gut überlegt sein.

Achten Sie auf folgende Anzeichen in Ihrem Social-Media-Team und deren Aktivitäten

Hier kommen 4 Anzeichen dafür, dass Ihr Team dringend einen Social-Media-Workshop besuchen sollte:

1. Keine Kontinuität:

Auf Ihren Social-Media-Portalen – egal ob Facebook, Instagram, LinkedIn oder anderen – werden Beiträge unregelmäßig veröffentlicht. In einer Woche sind es zwei oder gar drei Beiträge und dann passiert mal wieder wochenlang gar nichts.  Das ist ein klarer Hinweis: Ihr Team braucht mehr Struktur, zum Beispiel durch einen durchdachten Redaktionsplan. Denn Kontinuität ist das A und O auf Social-Media-Kanälen.

2. Kaum Community-Arbeit:

Ihr Team konzentriert sich vorwiegend auf die Posts und kommentiert keine anderen Beiträge beispielsweise von Kunden, Lieferanten oder Business-Freunden. Ebenso finden kaum Vernetzungen mit anderen Profilen statt.  Dies ist ein deutliches Anzeichen dafür, dass Ihr Team Unterstützung braucht, denn die Community-Arbeit ist ein wichtiger Aspekt für den Erfolg in den sozialen Medien. Social Media ist ein Dialog und kein Monolog.

3. Wenig neue Ideen:

Die Beiträge auf Ihren Kanälen wiederholen sich und es ist kein Konzept erkennbar.
 Auch das ist ein starkes Anzeichen dafür, dass in Ihrem Team Inspirationen fehlen. Vielleicht fehlt gerade die Motivation oder das Team weiß nicht, wie es das Unternehmen konkret mit Bildern, Texten und Videos präsentieren könnte. Schließlich ist Marketing in sozialen Medien anders als in klassischen. Vielleicht sind aber auch das WARUM und die Werte des Unternehmens nicht klar definiert.

4. Kein Erfolg:

Es gibt auf Ihren Social-Media-Kanälen weder nennenswerte Beitragsinteraktionen noch haben sich Ihr Umsatz oder Ihre Bewerberzahlen erhöht.
 Der Erfolg von Aktivitäten in den sozialen Medien ist schwer zu messen. Allerdings: Wenn Sie all Ihren gesteckten Zielen mit Ihrem Social-Media-Marketing nicht näher kommen, ist dies ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, dass Ihrem Team ein Social-Media-Workshop guttun würde.

Sie haben eines oder mehr der 4 Anzeichen in Ihrem Social-Media-Marketing entdeckt?

Dann ist ein Social-Media-Seminar auf jeden Fall eine Überlegung Wert. Workshops vermitteln Ihren Mitarbeitenden die Werkzeuge und das Wissen, mit denen sie ihre Arbeit effektiver gestalten und sich selbst weiterentwickeln können. Das hat meist einen direkten und positiven Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Ein guter Workshop zeichnet sich darüber hinaus dadurch aus, dass Ihr Team ihn am Ende inspiriert und motiviert verlässt. Besonders groß ist die Chance darauf meistens, wenn die Impulse von außen kommen. Zudem kann ein kreativer Workshop-Tag für das ganze Team außerhalb des Unternehmens eine richtige Triebfeder sein.

Gehen Sie für einen Workshop im besten Fall einfach mal raus und besuchen Sie einen Seminarraum in der Region.

Tipp: Das Catering muss keine Sternequalität haben, aber gutes Essen, Snacks und leckere Getränke erhöhen den Wohlfühlfaktor ungemein. 😉

Vorteile von Social-Media-Workshops-/Seminaren

Ein mittelständisches Unternehmen profitiert in der Regel gleich in mehrfacher Hinsicht von einem professionellen Social-Media-Seminar:

1. Erhöhte Online-Sichtbarkeit:

Das Unternehmen lernt, wie es seine Präsenz in den sozialen Medien aufbauen und verbessern kann. Dies kann zu einer größeren Sichtbarkeit der Marke und einer größeren Reichweite bei potenziellen Kunden oder Bewerbern führen.

2. Verbesserte Kundenkommunikation:

Das Seminar bringt den Mitarbeitenden des Unternehmens bei, wie sie effektiv mit Kund*innen oder Bewerber*innen über verschiedene soziale Medienplattformen kommunizieren. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Interaktion und verbessert die Zufriedenheit.

3. Intensivere Kundenbindung:

Durch den Aufbau einer starken Präsenz in den sozialen Medien und eine effektive Kundenkommunikation kann das Unternehmen die Kundenbindung erhöhen. Kund*innen können regelmäßig über Neuigkeiten, Angebote und Updates informiert werden, was zu einer stärkeren Bindung und einem höheren Wiederholungsgeschäft führt. Hier werden gegebenenfalls aus Kund*innen echte Fans.

4. Marktforschung:

Soziale Medien bieten eine Fülle von Informationen über potenzielle Kund*innen, Mitbewerber*innen und Branchentrends. In einem entsprechenden Social-Media-Seminar lernen Unternehmen, wie man diese Informationen nutzt, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und sich im Markt zu differenzieren.

5. Kostenersparnis:

Soziale Medien können als kostengünstiges Marketinginstrument genutzt werden, insbesondere im Vergleich zu traditionellen Werbemethoden. In einem Social-Media-Workshop können Unternehmen lernen, wie sie ihre Marketingbudgets effektiv nutzen, um eine größere Wirkung zu erzielen.

6. Verbesserte Online-Reputation:

Ein Seminar kann das Team dabei unterstützen, die Bedeutung einer positiven Online-Reputation zu verstehen. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmenden, wie sie ein solches Image aufbauen und pflegen. Das trägt dazu bei, das Vertrauen der Kund*innen oder Bewerber*innen zu gewinnen und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu steigern.

7. Potenzielle Geschäftschancen:

Durch den Aufbau einer starken Präsenz in den sozialen Medien kann das Unternehmen neue Geschäftschancen entdecken. Das können Kooperationen mit Influencer*innen sein, Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder die Erschließung neuer Märkte.

8. Karriere:

Auf den unterschiedlichen Social-Media-Portalen erreichen Unternehmen so ziemlich alle Zielgruppen. Ein sehr großes Potenzial, neue Mitarbeitende für sich zu gewinnen.

Die Ergebnisse und Vorteile eines Social-Media-Seminars sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig: dem Engagement des Unternehmens, der Motivation im Social-Media-Team, der Umsetzung der erlernten Methoden und der Branche.
Ein Unternehmen sollte auch berücksichtigen, ob es die Zeit und Ressourcen hat, um die erlernten Strategien effektiv umzusetzen.
Der Erfolg in den sozialen Medien steht häufig in direktem Zusammenhang mit den Mitarbeitenden, die das Thema verantworten. Darüber hinaus ist entscheidend, ob die Kolleg*innen abteilungsübergreifend Lust haben, sich an Social-Media-Aktivitäten zu beteiligen.

Fazit

Ein Social-Media-Seminar bringt mittelständischen Unternehmen in der Regel viele Vorteile. Es kann Sie dabei unterstützen, neue Kund*innen und Mitarbeitende zu gewinnen, den Umsatz zu erhöhen und festzustellen, welche Social-Media-Plattformen am besten zu Ihrer Marke passen.

Durch den Besuch eines Social-Media-Seminars können Sie Ihr Marketing-Know-how und Ihre Social-Media-Präsenz ausbauen. Dadurch können Sie mehr Menschen mit ihren Ideen und ihren Produkten erreichen und sich somit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Manchmal fehlen dem Social-Media-Team ganz einfach nur etwas Struktur und ein kleiner Werkzeugkoffer. Dann kommen Inspiration und Motivation von ganz alleine. Ein guter Social-Media-Workshop setzt hier an.

Nicht zuletzt bietet ein Social-Media-Seminar die wunderbare Möglichkeit, dass die Mitarbeitenden gemeinsam Ideen entwickeln und im Team stärker zusammen wachsen.

Redaktion
René von der Haar

Autor: René von der Haar – Unser Experte für Workshops und Seminare

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