Digitales Marketing

17.06.2023 – Lesedauer des Artikels: x Minuten

Diese drei Erfolgsfaktoren für Instagram-Marketing im B2B muss man kennen

Markenwahrnehmung über Instagram auch für Business-to-Business Unternehmen.

»Instagram ist einer meiner Lieblings-Apps. Egal ob Neuigkeiten in der Region, Urlaubstipps oder Rezepte – hier finde ich immer eine ganze Menge Inspirationen. Natürlich folge ich auch Kunden, Lieferanten und einigen Mitbewerbern. Ich bin auf Instagram irgendwie privat aber auch geschäftlich unterwegs. Jetzt frage ich mich, lohnt es sich für mein B2B-Unternehmen auch einen eigenen Instagram-Kanal einzurichten und kann ich damit erfolgreich sein?«

Marketingleitung Frau

Tamara Diek, Marketingleitung

Instagram hat sich in den letzten Jahren zu einer der führenden Social-Media-Plattformen entwickelt und ist längst nicht mehr nur ein Ort für schöne Fotos und Selfies. Auch im B2B-Bereich gewinnt Instagram als Marketing-Kanal immer mehr an Bedeutung.

Doch warum ist Instagram Marketing im B2B-Bereich überhaupt wichtig?

Eins ist sicher: Wer das Potenzial von Instagram im B2B-Bereich erkennt und ausschöpft, kann sich einen wertvollen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Faktor 1: Zielgruppenanalyse

Im B2B-Bereich spielt die Analyse der Zielgruppe eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von erfolgreichen Marketingstrategien. Warum ist die Analyse der Zielgruppe im B2B-Bereich so wichtig – fragt ihr euch vielleicht?

Hier sind fünf Gründe, die zeigen, warum eine sorgfältige Zielgruppenaufstellung entscheidend ist.

1: Zielgruppen sind vielschichtig

Unternehmen sind keine homogene Masse. Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat spezifische Bedürfnisse. Eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse berücksichtigt diese Unterschiede und hilft dabei, die individuellen Anforderungen jedes Kunden zu verstehen. Deswegen werden heute im Marketing auch verschiedene Personen, sogenannte Personas entwickelt, die dann ca. 80 % aller Kunden widerspiegeln.

2: Kaufentscheidungen sind komplex

Im B2B-Bereich treffen in der Regel mehrere Personen eine Kaufentscheidung. Häufig sind Abteilungsleitende, Personen aus dem Einkauf bis hin zu Geschäftsführung oder sogar der Vorstand beteiligt. Eine Zielgruppenanalyse ermöglicht es, die verschiedenen Beteiligten und ihre Entscheidungsprozesse zu identifizieren. Wenn Sie Ihre Personas genau kennen, können Sie ihnen die perfekten Inhalte auf Instagram präsentieren.

3: Zielgruppen können sich ändern

Unternehmen sind lebendige Organismen und unterliegen Veränderungen. Eine gründliche Zielgruppenanalyse sollte daher regelmäßig aktualisiert werden, um Veränderungen in den Bedürfnissen und Prioritäten der einzelnen Personas zu berücksichtigen.

Also was deine Persona heute braucht, um sich für dein Angebot zu entscheiden, kann sich das in einem Jahr gegebenenfalls geändert haben.

4: Personalisierung ist wichtig

Im heutigen digitalen Zeitalter erwarten Kunden personalisierte Marketingbotschaften und einen individuellen Ansatz. Eine Zielgruppenanalyse kann Ihnen dabei helfen, Ihre Kunden besser zu verstehen und auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.
Es könnte sein, dass Sie so unterschiedliche Personas als Kunden haben. Um beide Personas für sich zu gewinnen, sind höchstwahrscheinlich unterschiedliche Marketingaussagen oder Ansprachen notwendig.

5: Konkurrenzfähigkeit

Unternehmen, die ihre Zielgruppenanalyse vernachlässigen, verlieren gegenüber ihren Konkurrenten, die sich darauf konzentrieren. Eine Aufstellung Ihrer Personas ermöglicht es Ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben und sich auf Ihre Stärken zu konzentrieren.

Insgesamt ist eine erfolgreiche Zielgruppenanalyse im B2B-Bereich von entscheidender Bedeutung, um effektive Marketingstrategien zu entwickeln, individuelle Ansätze auf Produkte und Dienstleistungen anzupassen und den Verkauf anzukurbeln.

Unternehmen, die ihre Zielgruppen sorgfältig untersuchen, sichern sich, wichtige Geschäftsoptionen und können Ihre Mitbewerbern abhängen.
 

Faktor 2: Regelmäßiger Content – warum kontinuierlicher Content auf Instagram wichtig ist

Content also Beiträge in Text-, Bild- oder Video-Form auf Instagram ist heutzutage ein zentraler Eckpfeiler des Marketings. Wenn Sie das Maximum aus Ihrem Instagram-Auftritt herausholen möchten, ist ein regelmäßiger und kontinuierlicher Content erforderlich.

Was bringt mir das?

  • Kontinuität erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke und hilft Ihnen, neue Follower zu generieren.
  • Es ist auch eine effektive Möglichkeit, die Marke bei bestehenden Followern zu binden.
  • Guter Content hilft Ihnen auch, dem Publikum zu zeigen, wer Sie sind, was Sie tun und was bei Ihnen aktuell ist.

Oder einfach gesagt: Sie finden und binden Kunden.

Durch kontinuierlichen Content erhalten Sie ein Engagement aus Ihrem Instagram-Publikum, indem Sie interessante und ansprechende Inhalte erstellen, die den Anforderungen und Vorlieben Ihres Publikums entsprechen. Da die Algorithmen von Instagram auf Relevanz basieren, kann eine regelmäßige Veröffentlichung Ihrer Inhalte Ihnen dabei helfen, mehr Reichweite zu erzielen und mehr Interaktion zu generieren.
 

Tipps zur Planung eines Content-Kalenders

1. Setzen Sie Ihre Ziele zum Start

Erstellen Sie eine Liste der Ziele, die Sie mit Ihrem Content-Kalender erreichen möchten.

Folgende Ziele sind auf Instagram möglich:

  • Imageaufbau
  • Instagram als Presseverteiler nutzen
  • Absatz und Umsatz stärken
  • Karriere: Arbeitgebermarke stärken und neue Mitarbeitende finden
  • Kundenbindung durch Mehrwerte
  • Forschung und Entwicklung

2. Erstellen Sie einen Content-Kalender

Erstellen Sie eine Tabelle oder verwenden Sie eine Software, um den Content-Kalender aufzubauen. Verwenden Sie verschiedene Spalten für:

  • Datum
  • Thema
  • Text
  • Bild, Video
  • Link
  • Hashtags
  • Autor
  • Anmerkungen

3. Identifizieren Sie relevante Themen

Ermitteln Sie verschiedene Themen, die zu Ihrer Zielgruppe und Ihren Zielen passen. Mehrwerte für Ihre Zielgruppe, Fotos von Hinter den Kulissen oder Personen, die mit Leidenschaft Ihrer Arbeit nachgehen können für Sie einen Vertrauensvorsprung auslösen, der Ihnen in der „echten“ Welt einen Vorteil verschafft. 

Faktor 3: Kollegen mit ins Boot holen

Wenn Sie Instagram-Marketing im B2B-Bereich machen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich auf Ihre Kollegen verlassen, um Ihre Strategie zu planen und auszuführen. Durch die Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen aus Marketing, Personal, Produktion, Buchhaltung usw. profitieren Sie von deren Erfahrung, Ideen und Fachkenntnis.

Beziehen Sie auch Auszubildende wie Festangestellte gleichermaßen ein. 
Schließlich können Sie nicht alleine ständig auf den Fotos und Videos zu sehen sein 😀

Vielleicht haben Sie Glück! Und Sie finden in Ihrem Unternehmen perfekte Markenbotschafter.

Fazit

Instagram bietet Unternehmen im B2B-Bereich große Möglichkeiten, um ihre Markenwahrnehmung zu steigern. Ein professionelles Instagram-Marketing kann jedem Unternehmen helfen, auf dem Markt präsent zu sein und neue potenzielle Kunden zu gewinnen. Wenn Sie mit Ihrem Instagram-Auftritt erfolgreich sein möchten, müssen Sie jedoch einige wichtige Elemente berücksichtigen.

Das Erstellen eines kraftvollen Profils ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn Sie ein Unternehmen im B2B-Bereich über Instagram bewerben möchten. Erstellen Sie ein Profil, das relevant ist und Ihren Zielmarkt optimal erreicht. Ihr Profil sollte eine ehrliche, detaillierte Beschreibung der Dienstleistungen enthalten, die Sie anbieten, Informationen über Ihr Unternehmen, deren Mitarbeitenden und eine Handlungsaufforderung, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen.

Also, ist B2B-Instagram-Marketing sinnvoll?

Ja!

René von der Haar

Autor: René von der Haar – Unser Social-Media-Experte für den Mittelstand

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